Die Natur entdecken, den Wald mit allen Sinnen erleben und weit weg vom Alltagslärm gemeinsam Zeit verbringen – das alles können Kinder und Jugendliche in und rund um die Ortenfelshütte erfahren.

Wald-Erlebnis Ortenfelshütte

Mitten im Wald, hoch oben und weit weg von allem Trubel und Lärm, ist die renovierte Ortenfelshütte ein Ort, um den Wald zu erkunden und zu erleben. Die Hütte ist für alle interessierten Kindergärten, Schulen sowie Kindergruppen buchbar.

Sinneswandeln am Spirituellen Waldweg

Am Areal der Ortenfelshütte wurden sieben Stationen errichtet, an denen die Besucher:innen eingeladen werden, den Wald mit allen Sinnen wahrzunehmen. Sehen, Riechen, Hören, Schmecken, Tasten, Gleichgewicht und auch der sogenannte "siebente Sinn" sollen auf dem Spirituellen Waldweg angeregt werden. Die sieben Stationen werden mit Tafeln angeleitet. Ein kurzes Zitat aus der Bibel stellt den spirituellen Bezug her. In der am Eingang zum Waldweg aufgelegten Broschüre gibt es zusätzlich noch eine biblische Geschichte.

Die Waldarena

Unterhalb der Ortenfelshütte entstand eine kleine Fläche – die Waldarena. Die Wiese ist ein idealer Ort für Gruppen, um zu spielen, zu feiern oder zu tanzen ... einfach um Gemeinschaft zu erleben. Eine erhöhte Stufe ist für das Publikum gedacht, also steht auch Theateraufführungen in der Waldarena nichts im Wege.

Sollten Sie Interesse daran haben, die Ortenfelshütte zu buchen, steht Ihnen Gabriele Hadler für weitere Auskünfte gerne zu Verfügung: Tel.: 04248 2265-100. Die Ortenfelshütte kann um 60 Euro/Tag (inkludiert die Endreinigung) von Schulen, Kindergruppen ... gemietet werden.

In der Ortenfelshütte gibt es einen großen Aufenthaltsraum mit einem Holzherd, auf dem gekocht werden kann und durch den es auch an kalten Tagen wohlig warm wird. Die Hütte bietet Platz für 15 bis 20 Personen und kann von Kinder- und Jugendgruppen für Tagesaktivitäten gebucht werden.

Die Ortenfelshütte liegt in der Marktgemeinde Treffen am Ossiacher See auf ca. 800 m Seehöhe. Vorbei am „Schlossbauer“ und den gleich oberhalb im Wald versteckten Resten der Burgruine Treffen geht es über eine schmale, aber gut asphaltierte Straße hinauf zur Ortenfelshütte.

Anfahrt: Beim Atelier de La Tour (De-La-Tour-Straße 26, 9521 Treffen am Ossiacher See) zweigt man in die Schlossbauerstraße ab. Nach ca. 3 km kommt man direkt bei der Ortenfelshütte vorbei – Abzweigung zur Hütte ist beschildert.

Leider nein. Übernachten ist für Gäste, die nicht aus Einrichtungen der Diakonie de La Tour kommen, behördlich nicht gestattet.

Wir haben ein paar Anregungen für Spiel, Spaß und Aktivitäten gesammelt:

Indoor-Aktivitäten

• Gemeinschaftsspiele, klassisch oder neu, Brett- oder Kartenspiele
  • Basteln mit Naturmaterialien
  • Geschichten erfinden und schreiben
  • Gemeinsam musizieren
  • Mit Freunden plaudern und eine schöne Zeit verbringen

Outdoor-Aktivitäten

• Wanderungen rund um die Hütte
  • Erlebnispädagogische, gruppendynamische Spiele
  • Altbekannte Spiele wie Fangen oder Verstecken
  • Walddetektiv spielen
  • „Land-Art“: Kunstwerke aus der Natur in der Natur schaffen
  • Waldluft und Waldgeräusche genießen und die Seele baumeln lassen
  • Erkundung des spirituellen Waldweges

Weitere Anregungen inkl. Anleitung für (wald-)erlebnispädagogische Maßnahmen finden Sie in der Mappe, die Ihnen bei einer Buchung zur Verfügung gestellt wird.

• Unbedingt genug Trinkwasser mitnehmen (es gibt nur Brauchwasser vor Ort)!
  • Die Ortenfelshütte ist nicht elektrifiziert
  • Ein „stilles Örtchen“ gibt es mit dem Bio-Trocken-WC
  • Wanderung zur Steinwenderhütte: vorab Öffnungszeiten checken

Gemeinsam ab in die Natur!

Video ansehen

Wald-Erlebnis Ortenfelshütte