"Wege aus der Kinderarmut - Gemeinsam Bewegen" bietet benachteiligten Familien in Kärnten wöchentliche Sport- und Freizeitaktivitäten, fördert die Freude an Bewegung, schafft Teilhabe- und Erholungsmöglichkeiten sowie die Integration in die Gemeinschaft.

Integrative Wirkung durch gemeinsame Aktivitäten

Armuts- & ausgrenzungsbetroffene Familien haben oft keine oder nur wenig Möglichkeiten, am gesellschaftlichen Leben, so auch an Sport- & Freizeitaktivitäten, teilzunehmen. Die Möglichkeit der sportlichen Betätigung bei gleichzeitigem Kennenlernen ansässiger Vereine zeigt deswegen nicht bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine hohe integrative Wirkung. Freizeitpädagogischen Aktivitäten und Ausflüge bringen Erholung, sowie Anknüpfungspunkte an die örtliche Umgebung vor allem für Kinder und Familien, welche ansonsten kaum Zugang zu den bestehenden Ausflugszielen finden.

„Gemeinsam Bewegen“ stellt deswegen wöchentliche sportliche Aktivitäten und niederschwellige Freizeit- & Bewegungsangebote in Kärnten und vermittelt die Teilnehmenden bei Bedarf an lokale Sportvereine und Initiativen.

Ziele

• Freude an Sport und Bewegung in der Zielgruppe fördern & im Alltag ermöglichen
  • Schaffen von Teilhabe- & Erholungsmöglichkeiten
  • Förderung der Integration in die örtliche Umgebung
  • Weitervermittlung an ansässige Initiativen, Sportvereine, usw. je nach Interesse der TN*

Das Projekt „Wege aus der Kinderarmut – Gemeinsam Bewegen“ wird gefördert aus Mitteln des BMSGPK.

Wege aus der Kinderarmut – Gemeinsam Bewegen

Harbacher Straße 70