Für armuts- & ausgrenzungsbetroffene Familien ist es schwierig, am kulturellen, sozialen und/oder materiellen Gesellschaftsleben teilzuhaben.

Oftmals fehlt die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen, um Erziehungsschwierigkeiten und andere Problemlagen anzusprechen. Die Kinder haben im häuslichen Umfeld oft nicht die Spielmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde psychische und physische Entwicklung bräuchten, da es häufig an Zeit, Raum und entsprechenden Möglichkeiten mangelt.

Vernetzungsangebot

Wege aus der Kinderarmut – IDA bietet deswegen Gruppentreffen für armuts- & ausgrenzungsbetroffene Mütter und ihre betreuungspflichtigen Kinder in Villach und Knittelfeld. Freizeitaktivitäten, Bildungsworkshops, Beratung zu rechtlichen, pädagogischen und sozialen Anliegen, sowie Hausbesuche in den Familien sind ebenfalls Teil des Angebots.

Förderung der Mutter-Kind-Bindung

Entwicklungsförderung der Kinder durch altersadäquate Spiel- & Bildungsangebote

Förderung der Sozialkontakte untereinander

Zugangsmöglichkeiten für benachteiligte Mütter und Kinder zu einem niederschwelligen Bildungsangebot zu Pflege, Erziehung, Alltagsgestaltung und Förderung der Kinder

Laufzeit: 01.01.2024 – 30.06.2025

IDA – Ich und Du im Austausch (Ktn & Stmk)

Video ansehen

IDA Kärnten

Wilhelm-Hohenheim-Straße 3
9500 Villach

Route finden

IDA Steiermark

Anton-Regner-Straße 1
8720 Knittelfeld

Route finden
Das Projekt „Wege aus der Kinderarmut – IDA“ wird gefördert aus Mitteln des BMSGPK.
Verena Neri BA BA
Stv. Fachbereichsleitung Asyl, Migration & Integration