Die WG future ist eine Kinder- und Jugendwohngemeinschaft, deren Schwerpunkt in der Begleitung von Kindergarten- und Volksschulkindern liegt. Hier wohnen acht Mädchen und Buben.

Betreuen. Begleiten. Gemeinsam Zukunft gestalten.

Die Tagesstruktur in der WG kids soll, unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse, in einer familiären Atmosphäre

• Orientierung
  • Halt
  • sowie Geborgenheit geben
  • und ein Angenommen- und Sichersein vermitteln.

Wir haben sehr gut ausgebildete Mitarbeiter:innen. Wir bieten Schulungen, um ihnen das nötige Fachwissen mitzugeben, damit sie langfristig psychisch und physisch gesund bleiben und stabile Bezugspersonen sind. PART®-Trainings, Traumapädagogik-Lehrgänge, systemisches Arbeiten und bindungsgeleitete Interventionen, viel Intervision, regelmäßige Teambesprechungen und verpflichtende Supervisionen sorgen für ein hohes Betreuungsniveau.

Cornelia Moore, Teamleitung
  • Wir respektieren und fördern die Bindung zwischen Eltern und Kindern
  • Wir sind kein Familienersatz, sondern bieten Hilfe, Unterstützung und Begleitung in schwierigen Situationen
  • Wir tragen die Verantwortung gemeinsam
  • Wir erkennen die Verantwortung der Eltern für ihre Kinder an und binden sie in wichtige Entscheidungen mit ein

Meist sind es Herzenswünsche, die nur durch die Unterstützung von Spender:innen erfüllt werden können: Sportausrüstungen (z. B. Fußball oder Klettern) stehen ganz oben auf der Wunschliste. Freizeitpädagogische Angebote sind äußerst wichtig, denn sie unterstützten die Kinder und Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung. Bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten lernen sie, Vertrauen zu sich selbst und zu anderen aufzubauen. So können sie darin unterstützt werden, die Sorgen des Alltags zu vergessen bzw. gut zu bewältigen und selbstverständlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Gemeinsames Spielen an der frischen Luft stärkt sowohl den Teamgeist als auch die Gesundheit.

Therapien wie z. B. Psycho-, Physio-, Ergo- oder Logotherapien werden zu einem Großteil über die Versicherungsträger bezahlt. Bei länger andauernden Therapien sind die Kinder und Jugendlichen auch in diesen Bereichen auf Spenden angewiesen.

Tiergestützte Therapien, Therapien im Kreativbereich (Musik, Bildnerisches Gestalten, Bildhauerei oder anderes Kunsthandwerk) etc. müssen auch über Spendengelder finanziert werden.

In der WG future gibt es z. B.:

• Großzügigen Außenbereich und Garten
  • Angebote im sportlichen und kreativen Bereich