Unterstützung bei der Wohnungssuche für Geflüchtete Menschen in Grundversorgung in Wien.

Hürden am Wohnungsmarkt

Diskriminierungen, Mietbetrug und erhöhte Preise: Menschen mit Fluchthintergrund haben es besonders schwer am Wohnungsmarkt in Wien. Eine geeignete und leistbare Wohnung in Wien zu finden stellt oft eine große Herausforderung für geflüchtete Menschen dar, weshalb sie häufig auf Unterstützung bei der Wohnungssuche angewiesen sind. Um den Zugang zum privaten Wohnungsmarkt fairer zu gestalten, gibt es das Suchcafé. Mit der freundlichen Unterstützung von Freiwilligen soll die Suche nach einer Wohnung für geflüchtete Menschen erleichtert und die Chancen auf ein reguläres Mietverhältnis gesteigert werden.

Beratungssprachen: Somali, Arabisch, Dari, Paschtu, Englisch, Italienisch

Zielgruppe und Angebot

Wohnungssuchende

Wir unterstützen Menschen, die Grundversorgungsleistungen der Stadt Wien beziehen bei der Wohnungssuche. Das Angebot steht Klient:innen kostenlos zur Verfügung. Die Aufnahme in das Projekt erfolgt durch Aufnahmegespräche. Für den Erstkontakt ist keine Terminvereinbarung notwendig.

Im Suchcafé wird das selbstständige Wohnungssuchen erlernt. Die Begleitung erfolgt mit Hilfe von Freiwilligen Mitarbeiter:innen. Außerdem können individuelle 1:1 Wohnbuddies bei der Wohnungssuche unterstützen.

Freiwillige

Für die freiwillige Unterstützung gibt es zwei Modelle: Einerseits die Unterstützung im Suchcafé und andererseits die Unterstützung als Wohnbuddy:

• Das Suchcafé bietet zwei Mal die Woche in der Wohnberatungsstelle die Möglichkeit die Wohnungssuche Online zu erlernen. Die Unterstützung reicht vom Umgang mit einem Laptop und einem E-Mail-Programm, über das Kennenlernen unterschiedlicher Wohnungs-Portale bis hin zum Finden, verstehend Lesen lernen und Anschreiben passender Inserate.
  • Die Wohnbuddy gestützte Suche bietet ein flexibel gestaltbares 1:1 Setting, welches u.a. die intensive Unterstützung bei der Suche nach Wohnungen, die Kontaktaufnahme mit Makler:innen sowie Begleitung zu Besichtigungsterminen beinhaltet.
Dazu braucht es Dich!

Wen suchen wir?

• Du hast gute PC-Kenntnisse und sprichst sehr gut Deutsch?
  • Du hast Interesse an interkulturellem Austausch?
  • Ein Grundwissen über die private Wohnungssuche im Internet
  • Empathie und ein wertschätzender Umgang mit Menschen
  • Eigenständigkeit, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit

Was bieten wir?

• Fortbildungen und Schulungen mit relevantem Inhalten zu Mietrecht und Wohnungssuche, sozialem Wohnbau und Asylrecht
  • Regelmäßigen Austausch mit anderen Freiwilligen und Hauptamtlichen
  • Supervision
  • Zeugnis/Zertifikat

Interesse geweckt? Melde dich bei uns, wir freuen uns auf dich!
E-Mail:  wohnbuddy.wien@diakonie.at

Wohnbuddies und Suchcafè

Künstlergasse 11/5.OG
1150 Wien

Route finden

Termine nur nach Vereinbarung!

Fördergeber:innen