Im Wohnhaus in Bad Leonfelden, im nördlichen Mühlviertel, begleitet und betreut ein Team aus 25 Mitarbeiter:innen 14 Menschen mit Behinderungen in ihrem Zuhause.

Wohnen im Wohnhaus Bad Leonfelden

Das Wohnhaus befindet sich im schönen Bad Leonfelden. Im Obergeschoss befindet sich eine große Terrasse, mit wunderschönem Ausblick und Sitzgelegenheiten. Der offene Wohnbereich ist großzügig gestaltet und dank großer Glasfronten lichtdurchflutet und freundlich. Im Wohnhaus befindet sich ein zentraler Gemeinschaftsbereich, der sehr gemütlich ist und genügend Rückzugsmöglichkeiten bietet.

Der große Garten wird das ganze Jahr über genutzt. Besonders beliebt bei den Bewohner:innen ist die Schaukel und das Hüpfen im Bodentrampolin.

Der Stadtplatz mit zahlreichen Geschäften ist vom Wohhaus aus gut zu Fuß erreichbar. Spazierengehen ist sowohl in der Stadt als auch in der Natur möglich.

Unsere Schwerpunkte

Wir legen unser Hauptaugenmerk auf die individuellen Bedürfnisse unserer Bewohner:innen und arbeiten nach Konzepten wie zB WKS, UK. Die Begleitung von Menschen mit Behinderung im Alter spielt eine zunehmend wichtigere Rolle (UK/LL).

Die Betreuung und Pflege der Bewohner:innen findet in angenehmer, familiärer Atmosphäre statt. Zu den Aktivitäten im Haus zählen UNO spielen, Puzzle und Steckspiele bauen, gemeinsam backen.

Wir gehen mit Bewohner:innen in der Stadt oder in der Natur spazieren, besuchen gerne kulturelle Veranstaltungen in der Region (Bad Leonfelden, Freistadt, Gallneukirchen) und die Musikschule.

Gerne empfangen wir auch Besuch im Haus zur Massage, Physiotherapie, Klangschale, Hundetherapie oder Turnen mit Gabi. Das bringt eine willkommene Abwechslung für die Bewohner:innen.

Das Wohnhaus Bad Leonfelden ist fußläufig vom Stadtzentrum erreichbar.

Wichtige infrastrukturelle Einrichtungen sind zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar:

• verschiedenste Geschäfte, Gasthäuser, Bank, Kirche, Stadtamt, Arzt
  • Bushaltestelle für die Anbindung an den öffentlichen Verkehr

Bad Leonfelden ist von Freistadt, Linz und Rohrbach sehr gut erreichbar.

Worauf wir als Team wertlegen...

Wir sind eine sehr eigenständige Einrichtung (durch die Distanz zur Unternehmenszentrale in Gallneukirchen). Die Vielfalt der Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen sehen wir als Bereicherung.

Wir schätzen an unserem TEAM:
Lösungsorientiertheit, Vertrauen, Kommunikation, Vielseitigkeit, Multiprofessionalität  (Quereinsteiger, Kindergärtnerin, FSB BA, FSB AA, …), gute Altersaufteilung (Junge versus Erfahrene), keine Hierarchie, Flexibilität, Offenheit, Humor & Spaß, Organisationstalente, Platz für persönliches, Zusammenhalt, Team übergreifend.

Jede:r wird genommen, wie er ist!

Wir schätzen an unserer Arbeit die Eigenständigkeit mit vielen Freiheiten. Fortbildungen dürfen nach eigenem Interesse besucht werden.

Ich lebe und arbeite nach dem Motto:

"Wenn wir versuchen besser zu werden, wird auch alles um uns herum besser." (Paulo Coelho)

Lukas Böttcher

Wohnen Gallneukirchen & Altenberg bei Linz
Agile:r Behindertenbegleiter:in #springerzulage #fixearbeitstage
  • Diakoniewerk
Das Projekt wird mit Mitteln des Sozialressorts des Landes Oberösterreich unterstützt.

Wohnen Bad Leonfelden

Hagauer Straße 10