In dieser teilbetreuten Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung in Braunau stehen insgesamt 8 Wohnplätze zur Verfügung.

Teilbetreutes Wohnen in der WG Braunau

Insgesamt begleiten wir in der WG Braunau 8 Bewohner:innen nach ihrem individuellen Unterstützungsbedarf. Die Hauptdienstzeit für das Betreuungsteam liegt in den Nachmittagsstunden und am Wochenende.

Gemeinsam wird nach den Festen im Jahreskreis gefeiert, es werden Einzel- und Gruppenausflüge geplant und das tägliche Leben organisiert. Dazu gehört auch genügend Zeit für Gespräche, Weiterentwicklung ermöglichen sowie das Eingehen auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse. Die Voraussetzung für all dies ist entwicklungsfreundliche Beziehungen mit den Bewohner:innen aufzubauen und zu pflegen.

Wir schaffen einen Rahmen für aktive Selbstvertretung.

Unsere Schwerpunkte

Unterstütze Kommunikation (UK), Förderung der Selbst- und Eigenständigkeit, Personenzentrierter Ansatz, Sozialraumorientierung

Wir begleiten die Bewohner:innen mit/nach folgenden Konzepten: UK, Förderung der Selbst- und Eingenständigkeit, Personenzentrierter Ansatz, Sozialraumorientierung

Wichtig sind uns Feste im Jahreskreis, Gruppenausflüge, Zeit für Gespräche, Weiterentwicklung. Wir ermöglichen entwicklungsfreundliche Beziehungen und gehen auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse ein.

Die Hauptdienstzeiten in unserem Team sind am Nachmittag und am Wochenende.

Die 8 teilbetreuten Wohnplätze befinden sich in einem Stadthaus, direkt in Braunau, in sehr zentraler und ruhiger Siedlungslage. Der eigene Garten ist ein wichtiger Ort für uns, wo wir uns gerne aufhalten. Das Haus liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und Busbahnhof und ist damit öffentlich gut erreichbar.

Worauf wir als Team wertlegen

Wir sind ein kleines Team von 6 Mitarbeiter:innen und legen wert auf einen wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe. Uns ist es wichtig, dass uns eine Atmosphäre umgibt, die offen ist für neue Idee und den gemeinsamen Austausch, wenn uns Dinge beschäftigen. Wir legen wert auf Individualität und dass sich jede:r mit seinen Stärken einbringen kann. Humor ist für uns in der alltäglichen Arbeit ein wertvolles Gut.

Ich arbeite gerne in einer WG, da ich den Bewohner:innen helfen kann, ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten. Schön sind auch die Beziehungen, die aufgebaut werden und das geschenkte Vertrauen das uns entgegengebracht wird. Außerdem haben wir viel Gestaltungsspielraum hier in der WG, den ich sehr schätze. Kein Tag ist wie der andere.

Michaela Gerner

Wohnen Gallneukirchen & Altenberg bei Linz
Agile:r Behindertenbegleiter:in #springerzulage #fixearbeitstage
  • Diakoniewerk
Das Projekt wird mit Mitteln des Sozialressorts des Landes Oberösterreich unterstützt.

Wohnen Braunau

Auf der Schanz 19