Je nach Bedarf leben Menschen mit Behinderung in größeren Wohngemeinschaften oder in ihrer eigenen Wohnung. Das Diakoniewerk bietet in der Stadt Salzburg zwei Wohnmodelle an.

Wohngemeinschaften

In einem Wohnhaus in Salzburg-Gnigl leben 30 Menschen mit mittlerem und hohem Förderbedarf. In den Wohngemeinschaften wird viel Wert auf Normalität und Miteinander gelegt. Unter der Woche bietet die Fördergruppe sinnstiftende Aufgaben und Abwechslung im Tagesablauf. Dabei orientieren sich die Tätigkeiten stets an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der begleiteten Menschen.

Stützpunktwohnen

Das Stützpunktwohnen ist eine Wohnform für Menschen mit Behinderung mit dem Ziel einer möglichst eigenständigen Lebensführung. Innerhalb von zwei Wohnquartieren leben 22 meist junge Menschen mit Behinderung in ihren eigenen geförderten Mietwohnungen. Zusätzlich steht ihnen pro Wohnquartier ein Gemeinschaftsraum zur Verfügung. Abends und am Wochenende sind Mitarbeiter:innen des Diakoniewerks vor Ort. Sie helfen bei Alltagsfragen, organisieren Ausflüge oder auch Informationsabende.

Mag.a (FH) Manuela Roscher MA
Bereichsleitung Behindertenarbeit und Inklusive Gastronomiebetriebe Diakoniewerk Salzburg

Wohnen für Menschen mit Behinderung in Salzburg

Aignerstraße 53