Persönliche Kompetenzen und die eigene Selbstständigkeit zu entwickeln, stehen im Vordergrund der individuellen Wohnräume für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen.

Unsere Leitziele

Wir begleiten Menschen darin, ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen zu können. Im Wohnbereich bedeutet dies neben einer persönlichen Gestaltung des eigenen Wohnbereiches, die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse in der Alltagsgestaltung und durch differenzierte Hilfen eine möglichst hohe Lebensqualität.

• Wir orientieren uns an der Einzigartigkeit jeder Person
  • Wir streben eine hohe individuelle Lebensqualität an.
  • Wir achten auf respektvolle Begegnungen und achtsamen Umgang miteinander.
  • Wir gestalten differenzierte Angebote für unterschiedliche Lebensbereiche.
  • Wir berücksichtigen das soziale Umfeld einer Person.
  • Wir schaffen einen Rahmen für aktive Selbstvertretung.
  • Wir setzen uns für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft ein.
Mag.a Sabine Etzlstorfer
Kfm. Leitung Behindertenarbeit, Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen

Gästewohnen / Kurzzeitwohnen

Das Diakoniewerk Oberösterreich bietet Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung im Rahmen von Gästewohnen eine vorübergehende Wohnmöglichkeit. Dieses Kurzzeitwohnen dient insbesondere zur Unterstützung des unmittelbaren familiären und sozialen Umfelds.

Die Abteilung Soziales vom Land OÖ hat für Kurzzeitwohnen eine eigene Website eingerichtet, wo Sie sich informieren können, in welcher Einrichtung aktuell Plätze in Oberösterreich frei sind.

Folgende Ansprechpartner:innen stehen Ihnen zum Thema Gästewohnen im Diakoniewerk Oberösterreich zur Verfügung:

Alexandra Brandstetter
Regionalleitung Behindertenarbeit UU, Perg, Freistadt