Das Wohnhaus Martin Boos-Straße bietet Platz für 18 Bewohner:innen, die in vier Wohneinheiten leben und von vier multiprofessionellen Teams begleitet werden.

Wohnen im Wohnhaus Martin Boos-Straße

Das Wohnhaus Martin Boos-Straße liegt in einer ruhigen Lage, nur wenige Gehminuten von Stadtzentrum Gallneukirchen entfernt. Es bietet Platz für 18 Bewohner:innen, die in vier Wohneinheiten leben. Ein Team aus 38 Köpfen begleitet und pflegt die Menschen mit Behinderung in ihrem Wohnalltag.

Direkt an das zweistöckige Gebäude angrenzend befindet sich ein großer Garten mit Schaukel und Rutsche, der das ganze Jahr über genutzt wird.

Der Stadtplatz mit zahlreichen Geschäften ist vom Wohnhaus in wenigen Gehminuten erreichbar. Spazierengehen ist sowohl in der Stadt als auch in der Natur möglich.

Unsere Schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte liegen in der Pflege im basalen Bereich, herausforderndem Verhalten und Autismus-Spektrum.

In zwei der Wohnungen begleiten wir Menschen mit hohem Pflege- und Unterstützungsbedarf. In den zwei intensiv betreuten Wohnungen begleiten wir  vorwiegend Menschen in Austismus-Spektrum. Die Alltagsgestaltung ist sehr individuell und richtet sich nach Möglichkeiten, Ressourcen und Bedürfnisse der Bewohner:innen.

Alle Bewohner:innen gehen untertags in die Fähigkeitsorientierte Aktivität (FOA), einige sind ganztags in der Werkstätte. In der Freizeit finden neben der Pflege und dem basalen Angebot regelmäßig Spaziergänge, Kaffeehausbesuche, Ausflüge und weitere unterschiedliche Aktivitäten statt.

Die Mitarbeiter:innen können bei der Alltagsgestaltung selbständig mitwirken und ihre Talente und Interessen einbringen. Wir haben eine flexible Dienstplangestaltung, die sich im Rahmen eines Turnusdienstes nach den Bedürfnissen der Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen richtet.

Das Wohnhaus Martin Boos-Straße ist in wenigen Minuten fußläufig vom Stadtzentrum erreichbar.

Wichtige infrastrukturelle Einrichtungen sind zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar:

• verschiedenste Geschäfte, Gasthäuser, Bank, Kirche, Stadtamt, Arzt
  • Die öffentliche Bushaltestelle liegt 300 Meter entfernt, es gibt eine gute öffentliche Verbindung mit dem Zentralraum Linz.

Worauf wir als Team wertlegen...

In unserem Fokus liegen die Menschen, die wir begleiten. Es ist uns wichtig, ihre Bedürfnisse zu erkennen und auf diese einzugehen.

Als Team legen wir Wert auf eine gute Zusammenarbeit, Professionalität und einen respektvollen Umgang. Auch Humor und Spaß dürfen in unserem Arbeitsalltag nicht fehlen. Die unterschiedlichen Vorlieben und Talente jedes Einzelnen ergeben ein wertvolles, buntes Miteinander.

Tägliche Begegnungen mir vielen verschiedenen Menschen mit unterschiedlichsten Begabungen, Talente und Eigenschaften machen unsere Arbeit spannend, abwechslungsreich und bunt. Bei uns wird es nie langweilig.

Petra Sahin

Wohnen Gallneukirchen & Altenberg bei Linz
Agile:r Behindertenbegleiter:in #springerzulage #fixearbeitstage
  • Diakoniewerk
Das Projekt wird mit Mitteln des Sozialressorts des Landes Oberösterreich unterstützt.

Wohnen Martin Boos-Straße

Martin Boos-Straße 6