Im Wohnhaus Martinstift leben 60 Bewohner:innen mit Behinderung in acht Wohnungen. Zudem gibt es einen Gästewohnplatz. Ein Team von insgesamt rund 120 Mitarbeiter:innen begleitet die Bewohner:innen rund um die Uhr in ihrem Zuhause.

Wohnen Martinstift

Das Wohnhaus Martinstift umfasst acht Wohnungen, in welchen insgesamt 60 Menschen mit Behinderungen rund um die Uhr, das heißt 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, betreut werden. Insgesamt arbeiten in den acht Wohnungen etwa 120 Mitarbeiter:innen, die in fixen Teams den Wohnungen zugeteilt sind, sich aber natürlich beispielsweise bei Krankheit oder Urlaub gegenseitig aushelfen.

Das Wohnhaus befindet sich am Linzerberg in Engerwitzdorf, an der Stadtgrenze zu Gallneukirchen. Das nahegelegene Therapiezentrum und die Natur- und Freizeitmöglichkeiten am Linzerberg werden von Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen sehr geschätzt.

Unsere Schwerpunkte

Die Schwerpunkte in den einzelnen Wohnungen unterscheiden sich etwas voneinander und richten sich nach den Bewohner:innen. Es gibt Wohnungen mit einem höheren Pflegeschwerpunkt und Personalschlüssel - hier ist die Expertise von Pflegekräften wichtig, wobei auch die Agogik einen gleichwertigen Stellenwert einnimmt. In anderen Wohnungen spielt beispielsweise die Begleitung von Menschen mit Behinderung im Älterwerden eine zentrale Rolle. Allen Wohnungen gemein ist das Ziel, den Bewohner:innen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und ihre Bedürfnisse gedeckt sind.

Konzepte:

• Unterstützte Kommunikation
  • Basale Stimulation
  • Personenzentriertes Arbeiten
  • Spiritual Care (mir zuliebe - dir zuliebe - uns zuliebe)

Der Dienst beginnt um 6:30 Uhr mit Frühstück machen und Morgenpflege. Um ca. 8:00 Uhr werden manche Bewohner:innen in die Arbeit (Werkstätte) gebracht. Am Vormittag sind diverse Erledigungen zu machen - von Einkaufen bis Wäsche waschen oder Spazieren gehen - alles dabei. Das Mittagessen gibt es zwischen 11:30 und 12:00 Uhr. Am späten Nachmittag, wenn wieder alle von der Arbeit zurück sind, trinken wir Kaffee. Das Abendessen und die Abendpflege bildet den Tagesabschluss. Der Nachtdienst kommt um 19:30 Uhr. Die Wohnungen sind 7 Tage die Woche 24 Stunden besetzt. Die Dienstpläne werden nach den Bedürfnissen der Bewohner:innen mit Berücksichtigung auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen mit den Teams und den Hausleitungen gestaltet.

Diverse Freizeitaktivitäten orientieren sich an den Wünschen der Bewohner:innen: gemeinsame Ausflüge, der Besuch von Veranstaltungen, Feste im Jahreskreis. Schöne Spaziergänge sind möglich, der benachbarte Streichelzoo und die Eisdiele können für Freizeitaktivitäten genutzt werden. Die Kreativität von den Mitarbeiter:innen ist gefragt. Wir fahren auch gemeinsam in den Urlaub.

Schöne Spaziergänge sind möglich, der benachbarte Streichelzoo und die Eisdiele können für Freizeitaktivitäten genutzt werden. Es gibt eine gute Busverbindung nach Engerwitzdorf, das Stadtzentrum von Gallneukirchen ist 1,5 Kilometer entfernt und fußläufig gut erreichbar. Sowohl Mitarbeiter:innen als auch Bewohner:innen schätzen am Martinstift besonders ist Stressfreiheit durch die Ruhe und Natur rundherum.

Worauf wir als Team wertlegen...

Unsere Arbeit richtet sich nach den Bedürfnissen der Bewohner:innen, dabei können wir unsere eigenen Talente und Fähigkeiten gut einsetzen. Für neue Mitarbeiter:innen gibt es eine Einführung über ausgebildete Mentor:innen. Wir sind eine kollegial geführtes Team, bei dem jede:r seine/ihre Stärken und Ideen einbringen kann.

Wir können frei arbeiten und auf die Bedürfnisse der Bewohner:innen eingehen. Es gibt keinen dafür hinderlichen strikten Tagesablauf - das finde ich sehr gut! Wir schaffen damit ein echtes Zuhause für die Menschen.

Simon Lasinger

Wohnen Gallneukirchen & Altenberg bei Linz
Agile:r Behindertenbegleiter:in #springerzulage #fixearbeitstage
  • Diakoniewerk
Das Projekt wird mit Mitteln des Sozialressorts des Landes Oberösterreich unterstützt.

Wohnen Martinstift

Linzerberg 45