Das Wohnhaus de La Tour Straße ist das Zuhause von 36 Menschen mit Behinderungen. Sie leben vollbetreut in unterschiedlichen Wohngruppen. Auch eine Teilbetreuung gibt es in den angrenzenden Wohnhäusern Maxeiner Haus und Teilbetreutes Wohnen Meierei.

Mitten in der Natur

Das Wohnhaus de La Tour Straße befindet sich in Treffen auf einer leichten Anhöhe, mitten in der Natur und mit Blick auf den Mittagskogel. Jede Wohngruppe ist speziell auf die einzelnen Bewohner:innen abgestimmt, es gibt offene Wohn-Ess-Bereiche, großzügige Terrassen und helle, freundliche Einzelzimmer. Auch ein Snoezelenraum steht zur Verfügung. Zum Haus gehört ein großer Garten, der von den Bewohner:innen gerne zur Erholung genutzt wird.

Maxeiner Haus und Teilbetreutes Wohnen Meierei

Je nach Betreuungsbedarf gibt es neben der Vollbetreuung auch teilbetreute Wohngruppen im Maxeiner Haus und im Teilbetreuten Wohnen Meierei. Diese Häuser befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wohnhaus de La Tour Straße. Die Bewohner:innen leben in teilbetreuter Wohnform, das vorhandene Selbstbestimmungspotenzial wird genutzt und weiter gefördert.

Tagesstrukturierende Angebote

Tagsüber gehen die Bewohner:innen Beschäftigungen in den Werkstätten der Diakonie de La Tour nach. Bei der Auswahl der Tätigkeiten wird auf die Wünsche und Fähigkeiten der Klient:innen eingegangen, sodass jeder:r seinen Vorstellungen entsprechend und selbstbestimmt den Tag gestalten kann.

Im Untergeschoss des Hauses wurde auch eine hausinterne Tagesstruktur „Punktgenau“ adaptiert. Hier bekommen Senior:innen und Klient:innen, die einen ruhigeren Ablauf wünschen, eine tagesstrukturierende Beschäftigung. Es wird entspannt und stressfrei in den Tag gestartet, auch eine Anfahrt entfällt.

Doris Bergner
Teamleitung Wohnhaus De-La-Tour-Straße WG 1-4
Raphaela Köffler
Teamleitung Wohnhaus De-La-Tour-Straße WG 5-6, Teilbetreutes Wohnen Meierei und Maxeinerhaus