Personenzentrierte Begleitung

Das Glück ist inklusiv - alles Mögliche kann dazu führen glücklich zu sein! Der Prozess der Personenzentrierten Begleitung, ist vom sich „anders“ Kennenlernen, Erkunden und Ausprobieren anhand von unterschiedlichen Fragestellungen geprägt. Zielgruppe: Interessierte Personen aus der Behindertenarbeit
Datum
07.06.2022 | 09:00 bis 17:00
08.06.2022 | 09:00 bis 17:00
Veranstaltungsort
Diakonie Akademie – Haus Bethanien, Hauptstraße 3 , 4210 Gallneukirchen
Kosten

€ 410,— (inkl. MwSt) — inkl. Verpflegung

Anmeldeschluss: Fr., 06.05.2022

Personenzentrierte Begleitung stellt die Stärken, Fähigkeiten und Träume einer Person ganz klar in den Mittelpunkt. Es handelt sich um einen Prozess, der vom sich „anders“ Kennenlernen, Erkunden und Ausprobieren anhand von unterschiedlichen Fragestellungen geprägt wird. Anders als bei anderen Vorgehensweisen ist die Diagnose „Behindert“ nicht wichtig. Es geht eher darum Menschen etwas zuzutrauen, denn dann entwickeln sich Menschen anders als gedacht. Das Umfeld der Menschen und die Orte, wo sie sich bewegen werden hier ganz klar mit eingebunden. Wie wird dieser Prozess gestaltet? Wie erarbeiten wir uns diese Haltungen? Das und noch vieles mehr erfahren Sie in diesem Seminar.

Inhalte
  • Kennen und Anwenden lernen von Personenzentrierten Methoden
  • Grundlegende Haltung von Personenzentriertem Denken erfahren