Personenzentrierte Begleitung für Menschen mit komplexer Behinderung

„Die Menschen können sehr verschieden sein, aber ihre Träume sind es nicht.“ Peter Jacobsen Zielgruppe: Interessierte Personen aus Sozial- und Gesundheitsberufen
18.10.2022 | 09:00 bis 17:00
19.10.2022 | 09:00 bis 17:00
Diakonie Akademie – Haus Bethanien, Hauptstraße 3 , 4210 Gallneukirchen

€ 410,— (inkl. MwSt) — inkl. Verpflegung

Anmeldeschluss: Mo., 19.09.2022

Die große Herausforderung in der Begleitungsarbeit: Es geht um den Willen der Person, um ihre Vorstellungen vom Leben und ihren Einsatz für die Umsetzung dieser Ideen. Aber geht das auch mit Menschen, die schwer oder schwerst beein- trächtigt sind? Ist da überhaupt eine Vorstellung von „meinem Leben“? Und wenn ja: Wie finden wir das heraus? Es gibt hilfreiche Methoden und Ansätze im Kon- text der Zukunftsplanung die dazu führen, dass der Mensch wirklich im Mittel- punkt steht. Freunde, Bekannte und Familie bekommen eine besondere Rolle, denn sie werden immer wieder „stellvertretend“ reden. Es geht vor allem darum gemeinsam, so transparent wie möglich, das höchste Maß an Lebensqualität und Inklusion für wirklich alle Menschen zu erreichen. Methoden im Kontext Zukunfts- planung helfen uns dabei! Fallbeispiele und Ihre Fragen sind willkommen!

• PZA- Minimethoden anwenden
  • Impulse aus der Unterstützten Kommunikation