Spiritual Care im Team - Follow up

Workshop mit Impulsen und Erfahrungsaustausch von Teams und Seelsorger:innen für eine spirituell achtsame Team-Kultur Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeitende in den "SCO-Piloteinrichtungen", Seelsorger:innen der Seelsorgekonferenz des Diakoniewerks, Interessierte
Datum
05.04.2022 | 09:00 bis 13:00
Veranstaltungsort
Veranstaltungssaal – Haus Bethanien, Hauptstraße 3 , 4210 Gallneukirchen
Kosten

Für Mitarbeitende des Diakoniewerks kostenlos

Anmeldeschluss: Sa., 05.03.2022

Spiritual Care heißt für mich: „Ich als Mensch in der Arbeit mit meinen persönlichen Bedürfnissen und Anliegen, Ritualen und Spiritualität“ (Peter Kumar). Nachhaltiges Begleiten ist nur möglich, wo wir selbst ganzheitlich und auch spirituell persönlich angesprochen sind. Gemeinsam wollen wir die „Spürbarkeit des Diakonischen“ in unseren Institutionen tiefer entdecken. Dieser 4-stündige Workshop lädt mit neuen Impulsen für unser Wirken zu einem erneuten, nun schon viel breiteren Erfahrungsaustausch ein. Wie kann sich Seelsorge einbringen? Wie verändert sich das Arbeitsklima unter den Mitarbeiter:innen? Welche spirituellen Angebote sind besonders hilfreich? Wie pflegen und entwickeln wir unsere Spiritualität vor Ort? Welche Situationen sind gelungen und welche schwierigen Erfahrungen sind aufgetreten auf dem Weg von „Spiritual Care im Team“?

Inhalte
  • Reflexion der Erfahrungen vor Ort
  • Impulse für weitere Umsetzungsschritte
  • gegenseitige Inspirationen
  • wissenschaftlich Reflexion weiterer Entwicklungen