Teams in die Selbstwirksamkeit führen

Führung im Spannungsfeld zwischen Richtung geben und Verantwortung übertragen Wie kann ich meine Teams entwickeln und fördern und gleichzeitig deren Autonomie sicherstellen? Zielgruppe: Führungskräfte aller Ebenen und Personalentwickler:innen
03.05.2022 | 09:00 bis 17:00
Bildungshaus Greisinghof, Mistlberg 20 , 4284 Tragwein

€ 270,— (inkl. MwSt)

Anmeldeschluss: So., 03.04.2022

Kundenzentrierung erfordert stetiges Anpassen als Reaktion auf Kundenbedürfnisse und sich ändernde Rahmenbedingungen. Verantwortungsübertragung, Ermächtigung und Autonomie helfen dabei. Die Teilnehmer:innen sollen in diesem Zusammenhang die sich verändernde Führungsrolle kennenlernen. Dabei werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: Wie passt das mit Management und Führung zusammen? Wie verändert sich das Rollenbild einer Führungskraft? Wie kann ich meine Teams entwickeln und fördern und gleichzeitig deren Autonomie sicherstellen? Im Detail betrachten wir außerdem spielerische Praktiken zur Verantwortungsübertragung und Entwicklungsförderung von Teams und geben Raum und Tipps zur Selbstreflexion der eigenen Führungsarbeit.

• Menschenbilder und der Bedarf eines anderen Führungsverständnisses
  • Wie führt man selbstorganisierte und ermächtigte Teams? – Stile und Methoden im Spannungsbogen zwischen „Richtung geben“ und „Entwicklung ermöglichen“
  • Dienende Führung von selbstorganisierten Teams an Hand von Fallbeispielen erleben
  • Wie funktioniert Ermächtigung und Verantwortungsübertragung? - Mit Teams entscheiden, wer was entscheiden soll.
  • Wie Intrinsische Motivation zu erfüllter Arbeit beitragen kann? – Motivatoren verstehen, thematisieren und fördern
  • Reflexion – Was bedeutet das für meine Führungsarbeit in meinem Kontext?