Verständnis für Persönlichkeitsstörungen bei Menschen mit Behinderungen

Psychische Erkrankungen bei Menschen mit Doppeldiagnosen Zielgruppe: Interessierte Personen aus der Behindertenarbeit
26.09.2022 | 09:00 bis 17:00
Diakonie Akademie – Haus Bethanien, Hauptstraße 3 , 4210 Gallneukirchen

€ 250,— (inkl. MwSt) — inkl. Verpflegung

Anmeldeschluss: Fr., 26.08.2022

Mitarbeiter:innen aller Berufsgruppen in der Behindertenarbeit sehen sich in ihrem Arbeitsalltag mit wiederkehrenden und schwer beeinflussbaren Beziehungsmus- tern und Verhaltensweisen von Menschen mit einer Intelligenzminderung kon- frontiert, welche die Assistenz sehr belasten können. Ein besseres Verständnis für die Bedeutung dieser Verhaltensauffälligkeiten ist die Grundlage einer verbesser- ten Kommunikation und Beziehungsarbeit. Im Seminar erhalten Sie Einblicke in das Konzept der Persönlichkeitsstörungen, die in entsprechenden Fällen zur Ent- spannung der Situation beitragen. Das im Seminar erarbeitete Angebot haltgebender Sicherheit wird so besser verständlich und annehmbar. Sie erkennen Erklä- rungsansätze für die Wechselwirkung zwischen kognitiver Beeinträchtigung und psychischer Erkrankung mit dem Schwerpunkt auf dem Spektrum der Persönlich- keitsstörung. Sie erhalten die Möglichkeit, konkrete Fallbeispiele vorzustellen und gemeinsam in der Gruppe zu diskutieren. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen.

• Diagnostische Kriterien ausgewählter Persönlichkeitsstörungen
  • Modelle sozio-emotionaler Entwicklung
  • Einschätzung der sozio-emotionalen Entwicklung (SEED)
  • Fallbeispiele