25 Jahre Haus Herrnhilf

10. November 2022
25 Jahre Haus Herrnhilf - jetzt wurde wirklich gefeiert

(Treffen, 7.11.2022) -- Vor 25 Jahren wurde das neue „Haus Herrnhilf“ der Diakonie de La Tour, eine sozialpädagogische Einrichtung für Kinder und Jugendliche, in Treffen am Ossiacher See eröffnet. In all den Jahren war es Kindern und Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Familien wohnen können, ein temporäres Zuhause. Heute werden gesamt 45 Kinder und Jugendliche von 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf ihrem Weg begleitet. Bereits Anfang Juli hätte das Jubiläum gefeiert werden sollen, doch dann kam das Hochwasser in Treffen - am 07.11.2022 wurde nun wirklich gefeiert!

Gelebt und gearbeitet wird im Haus Herrnhilf nach einem modernen Wohn- und wissenschaftlich ausgerichteten sozialpädagogischen Konzept. Vor allem in den letzten Jahren wurden neue pädagogische Ansätze in die Arbeit implementiert, Mitarbeiter zusätzlich zur erforderlichen psychologischen oder pädagogischen akademischen Ausbildung mittels neuer Methoden qualifiziert, und dieses Wissen in Teambesprechungen immer wieder geschult.

Besonders die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen, die bestmögliche Vorbereitung auf das selbstständige Leben sowie die Ausrichtung der pädagogischen Arbeit an den Kinderrechten, stehen nun im Vordergrund der Begleitung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Geehrt wurde auch eine der langjährigen Leitungen des Haus Herrnhilf, Silvia Kopeinig, die vor wenigen Tagen in den Ruhestand getreten ist. Sie bekam von Rektor Hubert Stotter das Goldene Kronenkreuz, die höchste Auszeichnung der Diakonie, verliehen. Die Freude war nicht nur bei ihr, sondern auch bei ihrer Leitungskollegin Gabriele Hadler und ihrem Nachfolger, Marcus Kofler, groß.

Was Gräfin Elvine de La Tour vor knapp 150 aus Liebe zu den Kindern in Görz begonnen hatte, wird im Haus Herrnhilf seither weitergeführt. Unterstützung in schwierigen Lebenslagen und Förderung – vor allem auch auf schulischer Ebene – waren der Gräfin enorm wichtig und sind es im Haus Herrnhilf auch heute noch.

Eingebettet in das Netz der Diakonie de La Tour sowie in Kooperation mit zahlreichen Netzwerkpartnern und vor allem auch in enger Abstimmung mit dem Land Kärnten und den Eltern, wird im Haus Herrnhilf auch weiterhin aus Achtung und Liebe zu den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen visionär gearbeitet.

Haus Herrnhilf

Haus Herrnhilf Wohngemeinschaft / Wohngruppen