60 Jahre Diakonie Zentrum Spattstraße

01. Oktober 2023
Dasein für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Auf Initiative sehr engagierter Mitglieder der Evangelisch-methodistischen Kirche in Ö. wurde im Jahr 1963 das Zentrum Spattstraße gegründet. Aktuell werden mehr als 3.500 Kinder und ihre Familien begleitet.

Lösungsfokussierte Praxis

Unsere praktische Arbeit im Diakonie Zentrum Spattstraße erfolgt lösungsfokussiert. Im Zentrum der Aufmerksamkeit liegen die Ressourcen der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Familien. Wenn sie Schritt für Schritt Sicherheit entwickeln, ist es auch leichter möglich, Gefahren anzusprechen und heikle Fragen zu stellen.

Immer wieder Neuland betreten

• Wie geht es Kindern und Jugendlichen und was brauchen sie, um sich gut entwickeln zu können?
  • Wie geht es Eltern und was brauchen Familien, damit sie ihre Aufgaben erfüllen und ihren Kindern ein Aufwachsen in Sicherheit und Geborgenheit ermöglichen können?
  • Wie können wir unsere Angebote gestalten, dass sie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Familien bestmöglich unterstützen?

Mit diesen Themen beschäftigen sich die Mitarbeiter:innen im Diakonie Zentrum Spattstraße intensiv. Sie verknüpfen ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen mit den neuesten Erkenntnissen wissenschaftlicher Forschung aus Pädagogik, Psychologie, Medizin und Soziologie. Diese fließen in die sozial- und heilpädagogischen Konzepte ein. So entwickeln die Mitarbeiter:innen immer wieder neue, bedarfsgerechte und innovative Angebote am Puls der Zeit.

Immer wieder Neuland betreten zu können und bedarfsgerechte, innovative Projekte umsetzen zu können ist uns nur möglich, weil viele sehr engagierte Mitarbeiter:innen bei uns tätig sind, die wahrnehmen, was Familien brauchen. Die Auftraggeber, allen voran das Land Oberösterreich und die Stadt Linz, sind "Möglichmacher." Durch ihren Auftrag können wir genau jene Angebote entwickeln und umsetzen, die jetzt gebraucht werden. Ich nehme das Jubiläum zum Anlass und bedanke mich herzlich bei allen, die zum Gelingen unserer Angebote beitragen.

Mag. Heinz Wieser, Geschäftsführer

Das Diakonie Zentrum Spattstraße in Zahlen

0
Insgesamt werden jährlich ca. 3.564 Kinder und Jugendliche begleitet. Davon 1.319 mobil, 1.406 an Schulen, 79 in der Kinderbetreuung, 542 in Beratung und Psychotherapie und 218 im Wohnbereich.
0
Mehr als 1.000 Mitarbeiter:innen sind tätig. Davon sind 89 % Frauen und 11 % Männer. 90 % der Mitarbeiter:innen arbeiten Teilzeit.
0
365 Tage im Jahr und rund um die Uhr bieten wir Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort und vertrauensvolle Beziehungen.
0
Das Diakonie Zentrum Spattstraße ist in den 2 Bundesländern Oberösterreich und Niederösterreich tätig.
0
An 353 Schulen in ganz Oberösterreich sind insgesamt 643 Schulassistent:innen im Einsatz. Sie unterstützen Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
0
Rund 55 Einrichtungen widmen sich dem Dasein für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Sie wollen mehr erfahren über unsere Angebote, Kontaktpersonen oder die Geschichte?
Sie sind an unserem Leitbild interessiert oder wollen unsere Unternehmensbroschüre herunterladen?