Aktionstag zum Welt-Autismustag 2023

22. März 2023
In die Wahrnehmungswelt von Menschen im Autismus-Spektrum eintauchen: Das können Interessierte am Freitag, 31. März, von 11 bis 15 Uhr bei verschiedenen überdachten Stationen am Linzer Hauptplatz anlässlich des Welt-Autismus-Tages.

Anlässlich des Welt-Autismus-Tages (2. April) laden fünf Sozialeinrichtungen, die in Oberösterreich Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung betreuen und begleiten, zur Erfahrungsreise in das Autismus-Spektrum ein.

Einladung zum Aktionstag am 31. März in Linz

Am Freitag, 31. März, von 11 bis 15 Uhr können Interessierte bei verschiedenen überdachten Stationen am Linzer Hauptplatz in die Wahrnehmungswelt von Menschen im Autismus-Spektrum eintauchen.

Anders denken, fühlen und handeln - Menschen im Autismus-Spektrum führen ein Leben mit vielen Besonderheiten. Der Welt-Autismustag schafft Bewusstsein für Menschen im Autismus-Spektrum, welche sich durch eine besondere Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung auszeichnen. Die Auffälligkeiten zeigen sich vor allem im sozialen Miteinander und durch eingeschränkte, sich wiederholende Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten.

In Oberösterreich leben ca. 24.000 Betroffene, teilweise auch ohne oder mit falscher Diagnose.

Autismus zu diagnostizieren, ist aufgrund der großen Variationsbreite nicht einfach. Manche Personen können sich verbal schwer äußern, während andere zwar flüssig sprechen, jedoch trotzdem Schwierigkeiten bei der Gesprächsführung haben können. Menschen im Autismus-Spektrum reagieren auf zu viele Reize häufig mit Überforderung. Die Bandbreite im Autismus-Spektrum ist groß. Manche Betroffene sind dadurch stark beeinträchtigt, andere wenig(er). Manche Betroffene studieren, machen eine Lehre oder sind Mitarbeiter:innen in Firmen. Für andere braucht es autismusgerechte Unterstützung in Werkstätten. Autismus wird oft nicht oder erst spät erkannt. Dementsprechend hoch ist die Dunkelziffer.

Die Autistenhilfe Oberösterreich, das Autismuskompetenzzentrum der Barmherzigen Brüder Linz, die Caritas Oberösterreich, die Diakonie – Zentrum Spattstraße sowie das Diakoniewerk Oberösterreich haben sich zusammengetan und organisieren am Freitag, 31. März 2023 von 11.00 bis 15.00 Uhr am Linzer Hauptplatz vor dem alten Rathaus eine gemeinsame trägerübergreifende Aktion. Die Sozialorganisationen betreuen und begleiten Menschen im Autismus-Spektrum in den verschiedenen Einrichtungen in Oberösterreich.

Besucher:innen erfahren an mehreren Stationen am Linzer Hauptplatz, wie sich Menschen im Autismus-Spektrum fühlen, was sie sehen, was sie hören und wie sie wahrnehmen. Dominik P., selbst Betroffener, wird im Rahmen der Veranstaltung mehrere kurze Konzerte spielen und sein musikalisches Können präsentieren. Der Foodtruck-Speisewagen der Caritas OÖ kümmert sich um hungrige Besucher:innen.

Expert:innen der oberösterreichischen Sozialeinrichtungen stehen für Beratungen zur Verfügung und informieren über Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten. Außerdem ermöglicht die Veranstaltung Erfahrungsaustausch unter betroffenen Angehörigen.

Die LINZ AG unterstützt den Aktionstag als Sponsor. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt – der Stationenbesuch erfolgt überwiegend in den Zelten.

Die Veranstalter (Autistenhilfe OÖ, Diakonie Zentrum Spattstraße, Barmherzige Brüder Linz, Caritas Oberösterreich, Diakoniewerk) freuen sich über viele Besucher:innen am 31. März und über die Chance, mit der Veranstaltung zu einer gesteigerten Bewusstseinsbildung und mehr Verständnis für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen beizutragen.