Alles über den Giving Tuesday

28. November 2023
Der Giving Tuesday ist ein internationaler Tag des Gebens, für den guten Zweck. Er entstand als Reaktion auf den Black Friday, an dem Konsum im Mittelpunkt steht.

Haben Sie bemerkt, dass Ende November der Hashtag #GivingTuesday vermehrt auftaucht, und sich gefragt, was dieser Tag ist? Der Giving Tuesday ist ein Tag, der im Jahr 2012 von einem U.S.-amerikanischen Verein ins Leben gerufen wurde, und seither zu einem weltweiten Aktionstag herangewachsen ist. Er findet am Dienstag nach den Konsum-Aktionstagen „BlackFriday“ und „CyberMonday“ statt. Am Giving Tuesday steht das Geben im Fokus. Das reicht vom Geben von Zeit und Wissen (z.B. durch ehrenamtliche Arbeit), und Zur-Verfügung-Stellen von Werbeflächen bis hin zum Geben von Spenden.

Die Diakonie macht bei diesem Aktionstag mit, um neue Projekte in den Mittelpunkt zu stellen, die dringend Unterstützung benötigen:

Mitarbeiterin der Diakonie setzt sich zu einer älteren Frau, die in der Kälte auf einer Stiege sitzt