Apfelsaftproduktion gesichert - 960 Jungbäume gepflanzt

19. April 2022
Im Betrieb "Garten und Landschaft" kümmern sich 16 Menschen mit Behinderung unter anderem um die Pflege der Apfelbaumplantage. Kürzlich wurden 960 Jungbäume gepflanzt, die den Ertrag für die Apfelsaftproduktion in Zukunft sichern sollen.

Endlich war es soweit: 960 Jungbäume wurden im April 2022 im Betrieb "Garten und Landschaft" gesetzt. Die alte Obstplantage ließ in den letzten Jahren im Ertrag stark nach und so war es notwendig, junge Bäume zu pflanzen, um den Obstertrag und die Apfelsaftproduktion auch in Zukunft zu sichern.

Gemeinsam mit ausgebildeten Gärtner:innen kümmern sich hier 16 Menschen mit Behinderung unter anderem um die Pflege der Bäume, die Apfelernte und die anschließende Saftproduktion, welche ein jährliches Highlight für die begleiteten Mitarbeiter:innen ist. Gut 6.000 Liter Bio-Apfelsaft werden jedes Jahr in unserer Werkstätte produziert und anschließend in der Region vertrieben. 10 Tonnen Äpfel in Bioqualität werden dafür benötigt.

Neben der Apfelsaftproduktion sind die Garten- und Grünraumpflege, die Christbaumplantage und die Waldarbeit (Brennholzprodukte) wichtige Beschäftigungsangebote für Menschen mit Behinderung, die die Natur lieben und gerne draußen arbeiten.

Das Projekt "Erneuerung der Apfelbaumplantage" wurde durch die Spendeninitiative Licht ins Dunkel 2021/22 unterstützt.

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Andreas Schwabegger