Barbara Tschofenig übernimmt die Geschäftsführung der Diakonie de La Tour Steiermark

  • News
05. Februar 2026
Mit Februar 2026 übernimmt Mag. Barbara Tschofenig, MBA die Geschäftsführung der Diakonie de La Tour in der Steiermark. Zuständig ist sie zukünftig für rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Steiermark. Die Haupttätigkeitsfelder der evangelischen Sozialorganisation reichen von reformpädagogischen Schulen, über Angebote für Kinder und Jugendliche und im Bereich Chancengleichheit bis zu mobilen Assistenzleistungen im gesamten Bundesland. In ihrer Funktion wird sie von der zweiten Geschäftsführerin, Susanne Prentner-Vitek, die auch Vorständin der Diakonie de La Tour in Kärnten ist, unterstützt.

„Wir freuen uns, mit Barbara Tschofenig eine Geschäftsführung gefunden zu haben, die das weite und vielfältige Spektrum sozialer Arbeit aus langjähriger Praxis kennt und zugleich über fundierte Management- und Führungskompetenz verfügt. Diese Verbindung ist für die Weiterentwicklung unserer Angebote in der Steiermark von großer Bedeutung. Mit Verantwortungsbereitschaft und sozialer Achtsamkeit können wir gegenwärtige Herausforderungen im Sozialbereich zu Zukunftschancen wandeln - herzlich Willkommen im Team“, heißt es von Pfarrerin Astrid Körner, Vorstandsvorsitzende und Rektorin der Diakonie de La Tour.

Berufliche Erfahrung in zentralen Arbeitsfeldern

Barbara Tschofenig absolvierte das Studium der Erziehungswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz. Ergänzend dazu schloss sie im Jahr 2024 den MBA für Human Ressource Management ab und vertiefte damit ihre Kenntnisse in den Bereichen Führung, Personalentwicklung und Organisationsgestaltung.

Ihre berufliche Laufbahn begann Barbara Tschofenig in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Zehn Jahre lang war sie bei der Volkshilfe als Dienstleistungsverantwortliche für Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen sowie für Tagesmütter und Tagesväter tätig. Zuletzt leitete sie bei Jugend am Werk die mobilen Dienste für Menschen mit Behinderungen in der Region Bruck an der Mur und Mürzzuschlag. Damit sammelte sie umfassende Erfahrung in allen drei Bereichen, in denen die Diakonie de La Tour in der Steiermark tätig ist: Bildung, Kinder- und Jugendhilfe sowie Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen.

Barbara Tschofenig betont: „Die Diakonie de La Tour steht für Werte, mit denen ich mich persönlich sehr identifiziere. Menschlichkeit, professionelle soziale Arbeit und Bildung sind für mich zentrale Grundlagen meines Handelns. Es motiviert mich, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestehende Angebote weiterzuentwickeln und die Organisation in der Steiermark verantwortungsvoll mitzugestalten. Gemeinsam wollen wir gegenwärtige Herausforderungen im Sozialbereich zu Zukunftschancen wandeln.“