Community Nurse: neues Berufsbild mit neuen Aufgaben

24. März 2022
Mehr als 190 Community Nurses werden in 123 Pilotprojekten nun auch in Österreich an den Start gehen. In Großbritannien seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt, sollen Community Nurses vorallem Menschen ab 75 Jahren beraten und dabei begleiten, eine für sie stimmige Betreuungs- und Pflegesituation zu entwickeln. Ein möglichst langes Leben in den eigenen vier Wänden steht dabei im Vordergrund.

Community Nurses gesucht!

Das Diakoniewerk wird in zahlreichen Gemeinden in Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark Community Nurses aufbauen und sucht dafür Mitarbeiter:innen, die gerne von Beginn an ein neues innovatives Modell mitgestalten und als Community Nurse in einer Gemeinde aktiv werden wollen.

Ihr Profil

Ausgebildet in der Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege, werden Sie auf Gemeindeebene tätig und beraten in allen Fragen rund um Pflege und Gesundheit. Sie beziehen in Ihrer Arbeit die betreffende Person, Angehörige und professionelle Anbieter mit ein. Damit soll eine individuelle und nachhaltige Begleitung ermöglicht werden, die von einer einzigen Ansprechperson koordiniert wird, und bereits einsetzt, bevor die Pflegebedürftigkeit beginnt. Die Serviceleistungen einer Community Nurse können von den Betroffenen völlig kostenfrei in Anspruch genommen werden.

Sie sind Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:in und haben Interesse etwas Neues zu beginnen? Hier finden Sie mehr Infos zu den Jobprofilen und Einsatzorten. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.

Jetzt als Community Nurse bewerben!

Mehr zu Community Nursing erfahren