Unter dem Motto „Alt werden, wie ich will“ ist die Community Nurse für Senior:innen wie für Angehörige da und begleitet ein selbstbestimmtes Leben im Alter. Sie kommt gerne zu Ihnen nachhause, um Sie und Ihre Lebenssituation kennenzulernen. Präventiv und individuell entstehen Lösungen, die für Sie stimmig sind.

Community Nurses regional im Einsatz

In sieben Regionen in Oberösterreich, Niederösterreich und Salzburg sind knapp 30 Community Nurses des Diakoniewerks aktiv. Mit der regionalen Community Nurse soll ein Leben im Alter noch besser den Bedürfnissen entsprechen. Denn, wie wir wissen und auch Studien belegen: im gewohnten Umfeld alt zu werden, das wünscht sich die Mehrheit der betroffenen Menschen im Alter in Österreich. Die Community Nurse unterstützt Sie dabei, eine optimale Lebens- und Betreuungssituation für sich zu entwickeln. Informieren Sie sich hier über das kostenlose Angebot bzw. lernen Sie die Community Nurses in Ihrer Region näher kennen.

Wann kontaktiere ich eine Community Nurse?

• Bei Fragen zu (temporärem) Pflege- und Betreuungsbedarf und Information zu vorhandenen Angeboten
  • Bei Fragen zum Erhalt der Gesundheit und Lebensqualität im Alter
  • Bei finanziellen und rechtlichen Fragen im Bereich Pflege und Betreuung und Umsetzung
  • Bei Fragen zu Alltagsbewältigung und Entlastungsangebote für Angehörige
  • Bei Fragen zur Aufrechterhaltung von sozialen Kontakten und Interessen

Gut begleitet mit der Community Nurse

Community Nurses sind kompetent und gut vernetzt in der Region
Community Nurses sind gut vernetzt in der Region / © Christian Huber

Kompetent & gut vernetzt

Die Community Nurse ist als Ansprechperson auf Gemeindeebene für alle Fragen rund um Gesundheit, Alltag, Betreuung und Pflege aktiv. Sie ist in der Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege ausgebildet und berät gerne im Zuge von Hausbesuchen. Gut vernetzt innerhalb der Gemeinde, mit den Anbietern sozialer Dienstleistungen, Ärzt:innen und Vereinen,  koordiniert sie die Versorgungslösung, die auf Ihre individuelle Lebenssituation abgestimmt ist.

Die Serviceleistungen einer Community Nurse können von Senior:innen und deren Angehörigen völlig kostenfrei in Anspruch genommen werden.

Welche Leistungen umfasst das kostenlose Angebot?

• Bei einem ersten Hausbesuch bespricht die Community Nurse Ihre Anliegen und Bedürfnisse
  • Die Community Nurse bezieht Ihre Angehörigen und Ihr soziales Netzwerk gerne mit ein
  • Sie erarbeitet mit Ihnen die Unterstützung, die Sie brauchen (unter Berücksichtigung regionaler Anbieter)
  • Regelmäßig oder bei Bedarf überprüft die Community Nurse mit Ihnen, ob Maßnahmen angepasst werden müssen

Menschen ab 75 Jahren, mit oder ohne Pflegebedarf, und ihre Angehörigen, können vorrangig auf eine Community Nurse zählen. Dazu kommen jüngere Menschen mit akutem Pflegebedarf aufgrund von Unfällen, angeborener Beeinträchtigung, chronischer Erkrankungen usw.

Kontaktformular

Möchten Sie nähere Informationen zum Angebot des Community Nursings in Ihrer Region erhalten oder einen Termin vereinbaren, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und vermerken Sie bitte wie wir weiterhelfen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Team des Diakoniewerks

Bitte wählen Sie die Region für die Sie das Angebot des Community Nursings in Anspruch nehmen möchten.
Hier können Sie uns gerne eine Nachricht hinterlassen und Ihr Anliegen kurz beschreiben.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Lernen Sie die regionalen Community Nurses näher kennen

Community Nurses kennenlernen
Hier finden Sie nähere Informationen sowie Kontaktdaten des Teams der Community Nurses in der Region Henndorf, Sbg.
Community Nurses - Henndorf
Community Nurses kennenlernen
Hier finden Sie nähere Informationen sowie Kontaktdaten des Teams der Community Nurses in Ardagger, NÖ.
Community Nurses - Ardagger
Community Nurses kennenlernen
Hier finden Sie nähere Informationen sowie Kontaktdaten des Teams der Community Nurses in Bad Zell/Tragwein, OÖ.
Community Nurses - Bad Zell/Tragwein
Community Nurses kennenlernen
Hier finden Sie nähere Informationen sowie Kontaktdaten des Teams der Community Nurses in Gallneukirchen/Engerwitzdorf, OÖ.
Community Nurses - Gallneukirchen/Engerwitzdorf
Community Nurses kennenlernen
Hier finden Sie nähere Informationen sowie Kontaktdaten des Teams der Community Nurses in Hallein, Sbg.
Community Nurses - Hallein
Community Nurses kennenlernen
Hier finden Sie nähere Informationen sowie Kontaktdaten des Teams der Community Nurses in Königswiesen, OÖ.
Community Nurses - Königswiesen
Community Nurses kennenlernen
Hier finden Sie nähere Informationen sowie Kontaktdaten des Teams der Community Nurses in Mauerkirchen und Umgebung, OÖ.
Community Nurses - Mauerkirchen

Community Nursing im Alltag