Der steirische Landeshauptmann zu Gast in der Smart City

14. November 2022
Das Team der Arbeit und Assistenz freut sich am neuen Standort in der Smart City über den Besuch von Landeshauptmann Christopher Drexler.

Der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler zeigte sich beim Gespräch mit dem Team der Arbeit und Assistenz Graz beeindruckt von den innovativen Möglichkeiten in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

In Begleitung von Steiermark-Geschäftsführerin Claudia Paulus und Vorständin Daniela Palk besuchte er die neuen Räumlichkeiten des Diakoniewerks Steiermark in der Smart City. Leitung Claudia Höfer erläuterte gemeinsam mit dem Team die Formen der Unterstützten Kommunikation, von Symbolen und iPads über die Augensteuerung bis hin zu weiteren Technologien wie Apps oder Tastern. „Jetzt weiß ich, warum die Smart City so smart ist“, zieht der Landeshauptmann abschließend Resümee.

Die Einrichtung der Arbeit und Assistenz Graz ist vor rund einem Jahr vom alten Standort im Bezirk Jakomini in das urbane Stadtentwicklungsgebiet Smart City im Grazer Westen übersiedelt. Den neuen Standort zeichnen helle, freundlichen Räume, ein direkter Zugang zum Garten und eine funktionelle Möblierung aus. Sozialraumorientierung, Unterstützte Kommunikation und das Arbeiten in agilen Arbeitsteams sind die fachlichen Schwerpunkte.

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Mag.a Dr.in Saskia Dyk
Projektentwicklung, Kommunikation & PR Stmk.