Diakonie-Krabbelstube: Inklusion ist unsere Normalität

• Story
25. Januar 2024
Von klein auf lernen die Kinder in der Krabbelstube Nido, dass es normal ist, verschieden zu sein. Für die Mama von Eric ist es eine große Erleichterung, hier einen guten Platz zu haben. Sie schätzt die Qualität und den Austausch mit den Pädagoginnen. Und Eric fühlt sich sichtlich wohl.

Die Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt

Bereits während der Schwangerschaft hat Frau Segatto nach inklusiver Kinderbetreuung Ausschau gehalten und war froh, in der Krabbelstube Nido im Diakonie Zentrum Spattstraße in Linz einen Platz zu finden. Ihr Sohn Eric lebt mit Trisomie 21. Seit ein paar Monaten ist Eric jetzt hier und hat bereits viel gelernt.

Die acht Kinder versammeln sich mit dem dreiköpfigen Team zum vertrauten Morgenkreis. Jedes Kind wird namentlich begrüßt, bevor ein bereits gut vertrautes Lied angestimmt wird. Eric ist schon sehr müde und gähnt mehrmals. Er wird von Inklusionspädagogin Diana in den Kinderwagen gehoben und schläft auch gleich ein. Hier gibt es keine fixen Schlafenszeiten. Jedes Kind darf schlafen so lange es mag. Erst als es mit allen Kindern rausgeht in den winterlichen Garten, wird Eric kurz geweckt zum Anziehen, um dann gleich warm eingehüllt seinen erholsamen Schlaf fortzusetzen .

Inklusionspädagogin Diana Biro arbeitet seit 6 Jahren in der Krabbelstube. Für sie und ihr Team ist Inklusion Realität und gelebter Alltag. "Jeder Mensch ist anders und auch wir im Team hier sind ganz unterschiedlich", erzählt sie begeistert. So kommen musikalische, künstlerische und sportliche Talente zum Einsatz. "Jedes Kind ist anders. Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Das ist normal. Wir heißen alle Kinder und ihre Eltern herzlich willkommen. Egal, welche Hautfarbe sie haben, welche Sprache sie sprechen oder welche Fähigkeiten sie haben, ob sie Regelkinder sind oder Integrationskinder.  Jedes Kind wird angenommen, wie es ist. Mit der inklusiven Pädagogik ermöglichen wir den Kindern die bestmöglichen Chancen und die bestmögliche Förderung.

Ich bin sehr froh, dass wir diesen Integrationsplatz gefunden haben, denn das ist nicht leicht.
Eric hat sich hier in kurzer Zeit sehr gut entwickelt und viel gelernt. Mittlerweile kann er krabbeln und selbständig essen. Er kann auch schon einzelne Wörter gebärden. Das alles erleichtert unseren Alltag sehr.

Martina Segatto