Diakoniepreis für das Café Gl.u.eck

20. Oktober 2022
Was für eine Auszeichnung!

Das Kaffee „GLUECK“ -  „Gleich um’s Eck“, ist nicht nur ein wunderbarer Ort, der nah und unkompliziert zu erreichen ist, sonderen es ist auch ein klares Statement gegen Vereinsamung und Vereinzelung. Damit wollen wir eine wichtige Rolle in der Sozialraumorientierung der Stadt spielen.  Mehrmals die Woche öffnet die evang. Kirche im Stadtpark in Villach ihre Seitentüre, um in bewusst niederschwelliger Weise unterschiedlichen Menschen in der Stadt einen positiven Zugang zur Kirche zu ermöglichen. Die Kirche wird zum Café – Ort der Gastfreundschaft, der Heimat für alle, der Verbundenheit.

Das Motto lautet: Alle Menschen sind willkommen! Kaffeegenießer:innen, die hier Zeitung lesen oder sich mit Freund:innen zu einem Plausch treffen, Kirchenbesucher:innen, Familien mit Kindern, genauso wie jene Menschen, die Gemeinschaft, Hilfe und Beratung suchen. Ein Team aus Ehrenamtlichen und Mitarbeiter:innen der Diakonie de La Tour ist für Sie da.

„In den vergangenen Jahren war ich in den Sommermonaten […] öfters zu Gast. Mir persönlich gefällt die Vielfalt der verschiedenen Menschen mit deren unterschiedlichen Meinungen zu weltlichen, aber auch religiösen Themen.“

Eine Café-Besucherin beschreibt ihre Eindrücke wie folgt:

Neben offener sozialarbeiterischer Erstberatung kann Begleitung nach Bedarf und Möglichkeit angeboten oder zu verschiedenen Angeboten vermittelt werden. Von Hilfestellung bei schulischen Problemen bis hin zu behördlichen Kontakten soll das niederschwellige Angebot bei allen Fragestellungen Unterstützung bieten. Bei Bedarf kann nach Terminvereinbarung auch dolmetschergestützt beraten werden. Organisierte Informations- und Vernetzungsabende zu unterschiedlichen Themen wie z. B. Demenz, Förder- und Sozialleistungen sowie partizipative Kulturveranstaltungen ergänzen das Angebot. Die Beratungsmöglichkeit, sowie das Café, sind offen für alle und kostenlos.

Der regelmäßige Café Betrieb findet von Mai bis Oktober, jeden Dienstag und Freitag von 16:00 bis 19:00 Uhr statt. Ein Betrieb auch in den Wintermonaten ist zukünftig angedacht.

Wir freuen uns, dass dieses einzigartige Projekt der evang. Kirche im Stadtpark, das seit Jänner in Kooperation mit uns betrieben wird, mit dem Diakoniepreis 2022 ausgezeichnet wurde!