Diakoniewerk unterstützt Herz-Jesu-Heim Salzburg

16. März 2023
Das Herz-Jesu-Heim plant die Übersiedlung in drei städtische Seniorenhäuser und ins Haus für Senioren des Diakoniewerks in Salzburg-Aigen.

Wie in vielen anderen Seniorenhäusern in Stadt und Land Salzburg sind zur Zeit aufgrund des Fachkräftemangels zahlreiche Betten nicht belegt. Im Herz-Jesu-Heim im Salzburger Stadtteil Mülln ist ein Drittel der vorhandenen 97 Plätze derzeit nicht belegbar. Darüber hinaus ist in 39 von 97 Zimmern - das sind 40% aller Zimmer - nur ein Waschbecken und keine Dusche und kein WC vorhanden. Das bedeutet sowohl für die Bewohner:innen als auch für die Pflegekräfte unnötige Belastungen im Alltag.

Diakoniewerk unterstützt Herz-Jesu-Heim

Der Plan für einen Neubau wurde wegen hoher Baukosten und Fachkräftemangel verworfen. Daher wurden neue Lösungsvorschläge entwickelt und die Übersiedlung des Heimbetriebs in die drei städtischen Seniorenhäuser in Hellbrunn, Liefering und Taxham sowie in das Haus für Senioren des Diakoniewerks in Aigen geplant. Die Bewohner:innen und viele Mitarbeiter:innen sollen bis spätestens im Juni 2023 übersiedeln.

„Wir sind gerne bereit das Herz-Jesu-Heim zu unterstützen und können einen Teil der Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen in unser Haus für Senioren in Salzburg-Aigen aufnehmen. Das Haus des Diakoniewerks wurde grundlegend saniert und wird seit dem Sommer nach dem Hausgemeinschaftsmodell geführt. Jede:r Bewohner:in verfügt über ein eigenes Zimmer mit Bad. In den Wohnküchen wird täglich frisch gekocht. Zusätzlich haben wir mit der Oase Betreuungsplätze für dementiell besonders weit fortgeschrittene Menschen. Wir freuen uns, wenn die Mitarbeiter:innen des Herz-Jesu-Heims den Weg mit uns gemeinsam weitergehen und heißen sie und die Bewohner:innen herzlich willkommen“, sagt Michael König, Geschäftsführer des Diakoniewerk Salzburg.

Das Haus für Senioren Salzburg wurde neu eröffnet.
Das Haus für Senioren Salzburg wurde neu eröffnet. / © Diakoniewerk

Mehr zum Haus für Senioren Salzburg

Das Haus für Senioren Salzburg wurde 2022 nach dem Umbau wieder eröffnet. Seither wird es nach dem Hausgemeinschaftsmodell geführt. Das moderne Haus und die schöne Umgebung laden zum Wohlfühlen ein.

Mehr Informationen zum Haus für Senioren Salzburg

Ihre Ansprechperson zu dieser News