Ein Praktikum für den Sozialberuf in den Bergen

12. April 2023
Sarah und Natalie sind Schülerinnen der Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) in Gallneukirchen. Ihr Pflichtpraktikum haben sie in Bad Gastein in einer Rehaklinik absolviert. Ihre Erfahrungen aus sechs Wochen Praktikum haben sie mit uns geteilt.

Wir machen beide die Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin Altenarbeit an der Schule für Sozialbetreuungsberufe in Gallneukirchen. Im Zuge dessen ist auch die Ausbildung Pflegeassistenz dabei und dafür muss ein Pflichtpraktikum in einem Krankenhaus absolviert werden. Die Rehaklinik in Bad Gastein hat dann dieses Praktikum ausgeschrieben. Das Angebot war verlockend, muss man sagen – eine gratis Wohnung, nur eine Minute von der Klinik weg, und die Wochenenden frei. Das klang ziemlich cool.

Nein, es waren ursprünglich sieben oder acht Leute, die sich beworben haben, aber die meisten wollten dann doch nicht. Die Rehaklinik hatte uns auch geschrieben, dass sie zwei Praktikant:innen immer nehmen, und Gott sei Dank haben sie sich dann für uns beide entschieden – das war natürlich praktisch für uns.

Wir haben die Mitarbeiter:innen bei den Aufnahme- und Endgesprächen begleitet, durften Blutdruck messen und Medikamente dispensieren oder Blut abnehmen. Und was auch ziemlich super war: Wir durften quasi einen Tag als Patientinnen verbringen und Therapien selbst machen. Da haben wir zum Beispiel Physiotherapie gemacht und waren am Laufband.

Wir fanden es super, dass es mal etwas Anderes ist und nicht in einem „normalen“ Krankenhaus, also Akutpflege. Das Verhältnis der Mitarbeitenden dort war auch angenehm, wir haben uns sofort wohlgefühlt.

Ich finde es super, dass die Fächer so berufsbezogen sind und wir in so vielen Bereichen etwas lernen, zum Beispiel auch Kinästhetik. Deshalb würde ich die Schule auf jeden Fall weiterempfehlen.

Es hat ganz gut funktioniert, aber es ist natürlich etwas Anderes, ob ich jetzt online oder vor Ort dabei bin. Normalerweise passiert es auch nicht so oft, dass jemand ein Praktikum in einem anderen Bundesland macht und dann online dabei ist, das war schon eher eine Ausnahme, aber auch möglich und das ist toll.

Wir sind beide Quereinsteigerinnen. Sarah war vorher in der Gastronomie tätig und ich habe ursprünglich Zahnarztassistentin gelernt. Ich wollte immer schon im sozialen Bereich arbeiten, und eine Freundin hat mir die Schule empfohlen. Weil wir beide aber noch zu jung für die SOB waren, haben wir eben vorher eine Lehre begonnen. Das ändert sich ja jetzt mit der neuen Schulform ab Herbst, wo man auch schon ab 15 beginnen kann, was super ist. Mehr zur HLPS Gallneukirchen erfahren, die Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung ab 14 Jahren mit Maturaabschluss.

Weg aus dem gewohnten Umfeld zu sein und auch neue Leute kennenzulernen, war für uns die wichtigste Erfahrung. Die Rehaklinik kennenzulernen, war wie gesagt ziemlich cool, weil wir keine genaue Vorstellung hatten wie die Arbeit dort abläuft. Es war einfach generell eine super Erfahrung.

Sarah und Natalie über das Praktikum in Bad Gastein
Sarah und Natalie haben ihr Pflichtpraktikum an der Schule für Sozialbetreuungsberufe in Bad Gastein absolviert
Sarah und Natalie haben ihr Pflichtpraktikum an der Schule für Sozialbetreuungsberufe in einer Rehaklinik in Bad Gastein absolviert / © Privat

Praktikum der Diakonie für den Sozialberuf

Die Diakonie bietet vielseitige Praktikumsmöglichkeiten, die von Pflichtpraktikum im Rahmen einer Ausbildung über Berufspraktikum für Studierende bis hin zu Ferialarbeit reichen. Mehr erfahren.

Zu den Praktika