Ein Vierteljahrhundert "Garten und Landschaft"

18. Oktober 2022
Im integrativen Betrieb "Garten und Landschaft" arbeiten seit 25 Jahren Menschen mit Behinderung, die gerne in und mit der freien Natur arbeiten, Seite an Seite mit professionellen Gärtnern und Sozialbetreuern. Vom Apfelsaftpressen bis zur Herstellung von Brennholz gibt im Jahreskreislauf viele spannende Aufgaben zu erledigen.

Die Erfolgsgeschichte begann im Herbst 1997 mit der Gründung der sogenannten „Außengruppe“ in der Landwirtschaft Martinstift. Das Diakoniewerk wollte schon damals wertvolle Arbeitsplätze für Menschen schaffen, die sich gerne mit und in der Natur beschäftigen. Seit 2001 trägt der Betrieb den Namen „Garten und Landschaft“ – kurz: GaLa. Kürzlich wurde im kleinen Rahmen mit den Beschäftigten und deren Angehörigen das 25-jährige Jubiläum gefeiert.

„Mit der Produktion von Apfelsaft wurde 2003 gestartet“, berichtet Betriebsleiter Andreas Schwabegger, „seither wurde die Produktionsanlage laufend modernisiert. Um das Rohmaterial für die Zukunft zu sichern, sprich rund 8 Tonnen Äpfel jährlich ernten zu können, wurden heuer im Frühjahr 960 junge Apfelbäume gesetzt.“

Der Bio-Apfelsaft ist in der Region sehr beliebt und das Pressen der Äpfel und anschließende Abfüllen des Saftes für die begleiteten Mitarbeiter:innen mit Behinderung ein jährliches Highlight. Neben der Apfelsaftproduktion zählen der Ackerbau, die Garten- und Grünraumpflege für Unternehmen, Gemeinden und Privatpersonen, die Waldwirtschaft inklusive Christbaumplantage und Brennholzproduktion, die innerbetriebliche Schneeräumung sowie die Grabpflege zu den Arbeitsbereichen des Betriebs.

Die GaLa bedient rund 600 Kund:innen weit über die Bezirksgrenzen hinaus

Damit das alles so gut gelingt, ist ein gut eingespieltes Team Voraussetzung. Bei uns arbeiten ausgebildete Gärtner:innen und Sozialbetreuer:innen Seite an Seite mit Menschen mit Behinderungen und begleiten sie täglich bei der Arbeit.

Andreas Schwabegger

Ihre Ansprechperson zu dieser News