Eintauchen in die Buchstabenwelt

04. Mai 2022
Daniela Dorfmayr, Logopädin im Therapiezentrum Linzerberg des Diakoniewerks Oberösterreich, richtete sich zum Thema Erstes Lesen in einem Vortrag an Eltern von Kindergartenkinder. Damit setzte das Diakoniewerk eine weitere Initiative im Bereich der Eltern-Fortbildung.

Wir leben in einer Welt voller Buchstaben. Ob in Büchern, auf Schildern oder sogar auf Autokennzeichen - überall begegnen wir ihnen. Die Wurzeln der Lesefreude liegen in der frühen Kindheit. Bereits hier kann sich entscheiden, ob ein Kind später einmal gerne zu einem Buch greifen wird oder eher nicht. Daher ist es wichtig, dass Erwachsene den Kindern einen freudvollen Umgang mit Büchern vorleben. Um Kindern den Einstieg in den Leseerwerb zu erleichtern, macht es daher Sinn, bereits im Familien- bzw. Kindergartenalltag immer wieder Buchstaben mit einzubeziehen, sodass diese dem Kind Schritt für Schritt vertraut werden.

Wie Eltern ihr Kind im Erstlesebereich gut begleiten können, wurde kürzlich im Rahmen eines Vortrags von Daniela Dorfmayr anhand vieler praktischer Tipps und Tricks vermittelt. Es wurden Spielideen aus dem logopädischen Setting vorgestellt, Übungen zur Selbstreflexion angeboten und das Erstlesebuch „Der Hase Muffel“ präsentiert. Am Ende des Vortrags hatten Eltern Antworten auf Fragen, wie Buchstaben spielerisch vermittelt werden können, wie das Lesenlernen in den Familienalltag integriert werden kann sowie wie man als Eltern grundsätzlich zum Lesevorbild wird.

Mehr Informationen zum Thema