Erste Kommunikation in Österreich leicht gemacht

  • News
23. März 2022
Auch das Team der Arbeit und Assistenz Graz unterstützt aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche: Um die ersten Tage in Schule und Kindergarten einfacher zu gestalten, stellten die Kund:innen gemeinsam mit LIFEtool-Beraterin Carina Bloder kleine Kommunikationsbücher her.

"Wir haben uns überlegt, wie auch wir geflüchteten Menschen in Graz helfen können", erzählt Carina Bloder, Leiterin der LIFEtool Beratungsstelle in Graz.

In der Bürogruppe der Arbeit und Assistenz in der Smart City Graz dreht sich alles um Unterstützte Kommunikation, Symbole und das Herstellen von Material für die Beratung. "Sich verständigen können ist eines der wesentlichen Dinge beim Ankommen", waren sich alle einig und so begab sich das Team auf die Suche nach geeignetem Material für Kinder und Jugendliche: Ein Kommunikationsbüchlein mit Symbolen wurde gefunden! 

In diesem kleinen Büchlein sind die wichtigsten Begriffe für die erste Verständigung in Form von Symbolen enthalten – Gefühle, Gegenstände oder Personen – jeweils versehen mit den ukrainischen und deutschen Bezeichnungen.

Die Büchlein wurden vom Team in der Smart City ausgedruckt, gefaltet und verpackt – und an die Grazer Volksschule Schönau und an die Willkommensschule für Flüchtlingskinder in Graz-St. Leonhard übergeben. Weitere Schulen und Einrichtungen haben bereits Interesse gezeigt. 

Tipp zum Selbermachen: Die Kommunikationstafeln sind unter www.metacom-symbole.de abrufbar!

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Carina Bloder
Leitung LIFEtool Graz