forKIDS Therapiezentrum Kitzbühel startet neu durch

02. Juni 2023

KITZBÜHEL. Nach einer längeren Pause startete im Mai das forKIDS Therapiezentrum in Kitzbühel wieder durch. Das interdisziplinäre Therapeutinnen-Team stärkt Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahren.

Wenn Kinder sich beim Sprechen schwertun, unruhig oder schüchtern sind, sich nicht konzentrieren können oder ihr Verhalten herausfordernd ist, kann ein Therapie-Angebot hilfreich sein. Im forKIDS Therapiezentrum in Kitzbühel werden Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsverzögerungen in der Motorik oder Sprache, mit Auffälligkeiten im Verhalten, Konzentrationsschwierigkeiten oder auch im Autismusspektrum begleitet. „Je nach Bedarf kombinieren wir Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie oder psychologische Behandlung“, berichtet Leiterin Ursula Daxenbichler.

Dieser interdisziplinäre Ansatz ist besonders wertvoll. Das zeigen viele erfolgreiche Therapiebeispiele. „Die Kinder, die zu uns kommen, profitieren von den unterschiedlichen Therapien am besten. Wir versuchen auch, dass wir diese möglichst am gleichen Tag abhalten, damit die Eltern nicht zu oft herfahren müssen“, sagt Daxenbichler.

Neun forKIDS Therapiezentren in Tirol

Seit November 2021 führt das Diakoniewerk neun forKIDS Therapiezentren im Auftrag von Land Tirol und Sozialversicherungsträgern. Rund 1400 Kinder werden jährlich in den neun forKIDS Therapiezentren in Tirol begleitet. Besonders in den ländlichen Regionen sind Logopäd:innen, Ergotherapeut:innen und Physiotherapeut:innen gefragt. Bei Interesse an einer Mitarbeit oder bei Therapiebedarf kann man sich gerne im forKIDS Therapiezentrum in der Nähe melden. Mehr Infos unter www.forkids-therapiezentrum.at. Das forKIDS Therapiezentrum in Kitzbühel ist unter 0664 780 222 87 erreichbar.

Foto: Bettina Jaklitsch, Regina Köberl-Scherner, Stephan Mader, Regina Brassé, Ursula Daxenbichler, Anna-Maria Schipflinger und Julia Widmoser beim Neustart-Fest im forKIDS Therapiezentrum Kitzbühel. Fotocredit: Diakoniewerk/Braunsdorfer, Abdruck honorarfrei