Innovation im Diakoniewerk

20. November 2023
Digitalisierung und der Blick über den Tellerrand sind in unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Im Diakoniewerk haben wir eine lange positive Geschichte mit neuen Technologien durch LIFEtool und sind auch Vorreiter bei sozialen Innovationen.

Das Diakoniewerk testet regelmäßig digitale Innovationen, um dadurch die Arbeit von Mitarbeiter:innen und das Wohlbefinden der Klient:innen zu steigern. Auf einer neuen Landing-Page können Sie sich genauer über diese Innovationen informieren und sehen, wo das Diakoniewerk aktuell neue Unterstützungsmöglichkeiten testet.

Mensch im Mittelpunkt

Nach wie vor gilt aber: Der Mensch steht zwischen all diesen neuen Technologien im Mittelpunkt. Digitale Innovationen werden nur dort getestet, wo sie einen tatsächlichen Nutzen schaffen können und werden vor der Anwendung genau überprüft und getestet.

Bedürfnisse erkennen

Neben digitalen Innovationen, ist das Diakoniewerk auch bei der sozialen Innovation vorne dabei. Angebote wie SING oder Allfred haben sich bewährt und werden auch schon länger umgesetzt.

Exoskelette werden in der Pflege zur Unterstützung der eigenen Körperkraft angewendet - dadurch ist rückenschonenderes Arbeiten möglich. / © Diakoniewerk
Mehr zum Thema Innovation finden Sie hier!

Auf unserer neuen Landing-Page erfahren Sie welche digitalen Innovationen derzeit getestet werden, welche Standorte und Einrichtungen hier involviert sind und welche sozialen Innovationen im Diakoniewerk bereits umgesetzt werden.

Innovation im Diakoniewerk