Interaktive Entdeckungsreise - per App auf den Spuren des Diakoniewerks
- News
Besuchergruppen im Diakoniewerk
Jährlich besuchen um die 1000 Personen das Diakoniewerk in Gallneukirchen. Im Rahmen individuell gestalteter Führungen erhalten sie Einblicke in die Geschichte, Werte und Arbeitsbereiche des Unternehmens. Ein Großteil der Besucher:innen sind Schüler:innen. Um vor allem auch dieser jüngeren Zielgruppe Themen wie Inklusion und Gleichberechtigung und die Arbeit im Diakoniewerk näherbringen zu können, wurde eine interaktive App entwickelt.
Erlebnistour für Jugendliche, Familien und Gruppen
Die Erlebnistour ermöglicht Jugendlichen, Familien, Gruppen und Interessierten aller Generationen, das Diakoniewerk eigenständig und auf spielerische Weise zu entdecken. Bei einem rund eineinhalb- bis zweistündigen Spaziergang lösen die Teilnehmer:innen per Smartphone verschiedene Aufgaben und Rätsel und lernen dabei verschiedene Arbeitsbereiche und Einrichtungen rund um das Haus Bethanien kennen.
Mit Actionbound auf Entdeckungsreise
Für die Entdeckungsreise wird die App „Actionbound“ benötigt, die im Google Play Store oder im App Store heruntergeladen werden kann. Mittels QR-Code kann das Spiel gestartet werden.
Begleitet werden die Teilnehmer:innen im Spiel von „Zylo“, einem Wesen von einem anderen Planeten, dessen Raumschiff in Gallneukirchen abgestürzt ist. Um wieder nach Hause zurückkehren zu können, muss Zylo verstreute Raumschiffteile finden – und ist dabei auf die Unterstützung der Teilnehmer:innen angewiesen. Neben spannenden Rätseln bietet die Tour auch die Gelegenheit, Gallneukirchen als einen Ort kennenzulernen, der eng mit der Geschichte und dem Wirken des Diakoniewerks verbunden ist. Wer alle Aufgaben erfolgreich löst, darf sich außerdem auf ein besonderes Überraschungsangebot freuen.
Die Tour war abwechslungsreich und hat richtig Spaß gemacht. Wir haben verschiedene Angebote des Diakoniewerks und Themen wie Inklusion kennen gelernt – und das auf eine sehr spielerische Weise.
Wir waren ungefähr eineinhalb Stunden unterwegs, aber durch die vielen kleinen Erfolgserlebnisse beim Lösen der Rätsel war die Zeit sehr kurzweilig.
Einladung zur Entdeckungsreise
Mit der Entdecker-App schafft das Diakoniewerk ein zeitgemäßes Angebot, das gemeinsames Erleben und einen niederschwelligen Zugang zu sozialen Themen und den vielfältigen Arbeitsbereichen des Unternehmens ermöglicht.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich auf diese besondere Entdeckungsreise zu begeben. Weitere Informationen und den QR-Code zur App erhalten Sie bei der Besucherbetreuung des Diakoniewerks:
Telefon: +43 7235 65 505 41307
E-Mail: kommunikation@diakoniewerk.at
Bei Interesse werden auch Führungen mit einem individuell abgestimmten Programm organisiert.