Landesrat Mag. Michael Lindner zu Besuch

05. Oktober 2023
Der für Kinder- und Jugendhilfe zuständige Landesrat besuchte das Diakonie Zentrum Spattstraße. Innovative mobile Angebote wie das Familiencoaching und schon lange bestehende Angebote wie die Heilpädagogischen Kinderwohngruppen und die Sozialpädagogischen Jugendwohngruppen standen im Fokus des Treffens.

Früher und einfacher Zugang zu Hilfe

Das mobile Familiencoaching und die flächendeckend für ganz Oberösterreich zur Verfügung stehenden Frühen Hilfen zählen zu den wichtigen präventiven Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe in Oberösterreich. Diese Angebote unterstützen Familien rasch und unbürokratisch vor Ort und im vertrauten Umfeld. Sie tragen vielen wissenschaftlichen Erkenntnissen Rechnung, wonach Hilfe in den frühen Jahren besonders wirksam ist. Die Erfahrungen aus dem Teams der Frühen Hilfen und dem Familiencoaching bestätigen das.

Präventive Angebote ergänzen die schon etablierten Angebote der Sozialpädagogischen Familienbetreuung sowie der Wohngruppen im Kinder- und Jugendbereich. Von dieser breiten Angebotspalette konnte sich LR Mag. Michael Lindner diese Tage ein Bild machen.

Bewährte Wohngruppen und mobile Unterstützung

Wenn Kinder in Gefahr sind, oder wie es im Gesetz heißt, "das Kindeswohl gefährdet ist", dann kommt die Sozialpädagogische Familienbetreuung zum Einsatz. Sie unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien ebenfalls vor Ort. Häufig sind es ganz praktische Erfahrungen, die Entlastung bringen. Da ist jemand, der zeigt, wie man ein Kind unterstützt bei der Hausübung, der dabei anleitet, die Wohnung sauber zu machen oder der bei Behördengängen begleitet.

In den Wohngruppen ist rund um die Uhr jemand da, an 365 Tagen im Jahr. Hier leben Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihren Familien leben können. Hier wird der Alltag so ähnlich gestaltet, wie in einer Familie. Bevor es zur Schule oder zum Lehrplatz geht, gibt es ein Frühstück. Am Abend wird gemeinsam gegessen. Es gibt Möglichkeiten zur gemeinsamen Freizeitgestaltung bei Ausflügen. Je nach Interessen der Kinder und Jugendlichen werden sie motiviert und begleitet, ihren Hobbys nachzugehen. Die Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie ist wichtig.

Landesrat Lindner zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und der Art und Weise, wie hier Beziehungen wieder aufgebaut und junge Menschen fit gemacht werden fürs Leben.

Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendhilfe. Vor 60 Jahren hat das Zentrum Spattstraße mit Wohnangeboten für Jugendliche begonnen. Bis heute sind sie eine wichtige Zielgruppe, auch wenn sich die Art der Betreuung völlig verändert hat. Dass wir mehr und mehr präventive Angebote entwickeln und umsetzen können, ist besonders wertvoll für die Familien, die sich uns anvertrauen.

Mag. (FH) Heinz Wieser, Geschäftsführer Diakonie Zentrum Spattstraße