Leitspital Liezen in Umsetzung

11. November 2022
Das Siegerprojekt der EU-weiten Ausschreibung bietet ein ideales Umfeld für einen modernen Spitalsbetrieb, ist für Mitarbeiter:innen ein attraktiver Arbeitsplatz und erfüllt auch ökonomische und ökologische Anforderungen.

Das Leitspital Liezen verbindet medizinischen Anspruch mit Nachhaltigkeit

Im Rahmen des Steirischen Gesundheitsplanes 2035 wird in Stainach-Pürgg im Bezirk Liezen ein neues Leitspital umgesetzt. Das neue Krankenhaus wird ein umfassendes medizinisches Angebot ermöglichen, das jenes der bisherigen Spitäler in Bad Aussee, Rottenmann und Schladming zusammen genommen, übersteigen wird. Durch Bündelung der Kapazitäten können so mehr Patient:innen pro Fach behandelt werden.

In einer EU-weiten Ausschreibung haben sich die Architekten Maurer & Partner ZT GmbH unter 13 Einreichungen durchgesetzt und wurden mit der Umsetzung betraut. Die Planung sieht drei unterschiedlich große Baukörper mit Holzfassade vor. Diese sind von großzügigen Grünflächen umgeben und gliedern sich harmonisch in die Landschaft. Kurze Wege, viel Tageslicht und eine klare Struktur sollen einen modernen Spitalsbetrieb ermöglichen.

Bereits im Zuge der Ausschreibung waren die Mitarbeiter:innen der derzeitigen drei Spitäler im Bezirk und damit künftigen Mitarbeiter:innen des Leitspitals Bezirk Liezen in die Planung involviert und konnten so ihre Praxiserfahrungen einbringen, die wesentlich für die Planung und Umsetzung eines attraktiven Arbeitsplatzes beitragen.

Die Fertigstellung ist bis Ende 2027, Anfang 2028 geplant.

Das Leitspital wird für uns als künftiger (Mit-)Betreiber eine einzigartige Chance bieten, hoch attraktiv zu sein für Mitarbeitende und für Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Mit dieser gelungenen Architektur wird ein Ort geschaffen, der Genesung optimal fördert und einen attraktiven Arbeitsplatz bietet.

Dr. Robert Schütz, Geschäftsführer Klinik Diakonissen Schladming