Netzwerk Demenz - Neues Projekt startet in Mauerkirchen

20. September 2022
Die Situation der Betreuung und Pflege von an Demenz erkrankten Menschen zu Hause stellt für die beteiligten Personen oft eine enorme Belastungssituation dar. Unterstützung schafft hier in der Region Mauerkirchen ab sofort das Projekt „Netzwerk Demenz“. Ziel ist es, die Lebenswelt Mauerkirchen demenzfreundlicher zu gestalten und damit das physische und psychische Wohlbefinden der Zielgruppen zu erhöhen.

Probleme mit der Sprache, Orientierungslosigkeit, sozialer Rückzug oder Persönlichkeitsveränderung sind typische Anzeichen und Symptome einer frühen Demenz. Im Laufe der Krankheit kommen weitere hinzu, wobei es zu Überforderungssituationen kommen kann, die sich negativ auf die Gesundheit aller Beteiligten auswirken.

Menschen mit Demenz sind oft mit Vorurteilen konfrontiert. Angehörigen fehlt aufgrund des hohen Zeitaufwandes der soziale Kontakt mit anderen, sie fühlen sich isoliert und mit der Situation allein gelassen. Viele Gemeinden sind mit all diesen Themen zunehmend konfrontiert, da die Zahl an Demenzerkrankten steigt. Genau hier knüpft das Projekt Netzwerk Demenz an und schafft Unterstützungsangebote für die Region Mauerkirchen.

Das durch den Fonds Gesundes Österreich geförderte Projekt besteht aus mehreren Bestandteilen und ist mit einer Laufzeit bis Mitte des Jahres 2024 angesetzt.

• So werden beispielsweise bestehende Gruppenangebote (Bewegungs- und Gedächtnisgruppen) im Haus für Senioren Mauerkirchen für Menschen mit Demenz, die zuhause leben geöffnet. Damit wird deren Teilhabe und Teilgabe beständig gefördert.
  • Mit einer eigens für pflegende Angehörige entwickelten Kursreihe wird für Unterstützung und Entlastung gesorgt. In einzelnen Vorträgen wird wertvolles Wissen zu Pflegemethoden, sinnvoller Aktivitätsgestaltung und vieles mehr vermittelt.
  • Weiteres ist der Aufbau eines Freiwilligen-Pools geplant, wo freiwillige Freizeitbegleiter:innen und Menschen im Alter zusammenfinden können, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Damit werden das soziale Engagement und das Miteinander gefördert.
  • Um die Lebenswelt Mauerkirchen demenfreundlicher zu gestalten, sind Workshops und Vorträge für einzelne Berufsgruppen wie Feuerwehr, Rettung, Handelsangestellte und für die breite Bevölkerung geplant. Ängste und Vorurteile werden damit abgebaut.
  • Ein weiterer Bestandteile ist die Vernetzung wichtiger Partner:innen der Region.

All diese einzelnen Bestandteile des Projektes ermöglichen es, Methoden der Gesundheitsförderung direkt an die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe anzupassen. Es soll das soziale Miteinander gefördert werden, in dem sich der gesamte Sozialraum aktiv mit dem Thema Demenz auseinandersetzt.

Johannes Strasser BA, MA

Netzwerk Demenz - das Projekt im Überblick

• Kursreihe für pflegende Angehörige
  • Offene Gruppenangebote im Haus für Senioren Mauerkirchen. Bewegungsgruppe: mittwochs, 14 bis 15 Uhr. Gedächtnisgruppe: montags, 14 bis 15 Uhr.
  • Projekt: Freizeitbegleiter:innen gesucht: ab sofort!
  • Vernetzung der regionalen Partner:innen
Hier finden Sie weitere Informationen