Nudel & Holz Laden Kufstein öffnet am 4. Dezember

24. November 2023
Menschen mit Behinderung führen den Laden für unverpackte Lebensmittel und gebrauchte Waren in Kufstein. Unterstützt werden sie von Fachmitarbeiter:innen des Diakoniewerks.

Nachhaltig & integrativ

Kufstein verfügt ab 4. Dezember über ein neues ökologisch und sozial nachhaltiges Angebot: Nudel & Holz ist ein Laden zum Nachfüllen, Entdecken und Plaudern. Menschen mit Behinderung führen den Laden und werden dabei von Fachkräften des Diakoniewerks unterstützt und begleitet. Im vielfältigen Sortiment finden die Kund:innen unverpackte Lebensmittel, die sie mit eigenen Behältnissen nach Hause transportieren können. „Wir wollen weniger Müll produzieren. Deshalb verkaufen wir Bohnen, Reis, Nudeln und vieles mehr zum Selbstabfüllen. Zudem gibt es weitere regionale Produkte wie Eier oder Milch. Man kommt mit seinem eigenen Glas oder Plastikgeschirr und füllt die Waren darin ab. So reduzieren wir deutlich den Plastikverbrauch“, erzählt Petra Leitner, die das Team in Kufstein leitet.

Neue Chance für Gebrauchtes

Neben den Lebensmitteln stehen auch gebrauchte Gegenstände wie Bücher, Spielsachen oder Alltagsgegenstände zum Verkauf, die dem Laden gespendet werden. „Wir schauen die Sachen durch, bereiten sie bei Bedarf auf und verkaufen diese dann zu günstigen Preisen. Das bietet Abwechslung zum Verkaufsalltag. Man kann in unseren Regalen großartige Schnäppchen finden“, ist Leitner überzeugt.

Der Betrieb des nachhaltigen Ladens in Kufstein erfolgt mit Unterstützung von Bund, Land Tirol, Europäischer Union im Rahmen eines Leader-Projekts sowie Licht ins Dunkel. Mehr Informationen findet man auch online unter www.diakonie.at/nudel-holz-kufstein.

Foto: Petra Leitner und Julian Atzl von Nudel & Holz wollen einen nachhaltigeren Lebensstil stärken und freuen sich ab 4. Dezember auf Kundschaft. Fotocredit Diakoniewerk, Abdruck honorarfrei

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Petra Leitner