Papas in die Schule!

15. Juni 2023
Es ist nichts Neues, dass Väter genauso wichtig für die Betreuung unserer Kinder sind. Und auch genauso verantwortlich für die familiäre Care-Arbeit. Das Projekt „Vätercafé“ zeigt seit Frühling 2022 erfolgreich in zehn Wiener Volksschulen, in denen die Diakonie auch mit Sesam vertreten ist, wie man Männer zum Mitmachen animiert und Erziehungskompetenzen gestärkt werden können. Unterstützt wurde die Initiative vom Sozialministerium. Ab Sommer 2023 läuft die Förderung leider aus und somit auch das Vätercafé. Wir möchten nochmal ein Spotlight auf dieses wichtige Projekt werfen und darauf, was es in den letzten Jahren an Bewusstseinsarbeit geleistet hat.

Die Vätercafés hatten sich zum Ziel gesetzt, Papas einzuladen, auch in die Schulen zu kommen, um das ganze System Familie zu entlasten. Die Erfahrung zeigt, dass dies eine wichtige Rolle spielt, erzählt ein Mitarbeiter des Vätercafés: „Männer, die zwölf und mehr Stunden arbeiten, haben kaum Zeit für Kinderbetreuung. Viele sind sehr dankbar, wenn es zum Ausgleich Aktivitäten für Väter und Kinder gibt und schon etwas organsiert ist. Fürsorge ist erwiesenermaßen gewaltpräventiv.“ Auch Gewaltprävention ist ein zentrales Anliegen des Projektes, das in Kooperation mit dem Dachverband Männerarbeit Österreich gestaltet wurde und zur Einrichtung Sesam gehört.

Die Zukunft braucht Väter, die ihre Rolle fürsorglich und stolz leben und sich engagieren. Mit einer Kombination aus Beratung, gemeinsamen Erlebnissen und Gewaltprävention kann dies gelingen, so der Ansatz von Sesam (kurz für: Schule, Eltern, Sozialraum arbeiten zusammen). Ein Mitarbeiter des Vätercafés erzählt: „Es geht in erster Linie darum, einen Raum zu schaffen, wo sich Väter treffen können und sich gegenseitig unterstützen.“

Das Vätercafé ist sehr niederschwellig ausgerichtet. Es finden diverse Freizeitveranstaltungen, wie z.B. ein Wuzel-Turnier, ein Fußball-Match oder regelmäßige Billard-Abende statt. Die Angebote werden individuell an die Angebote der Schule angepasst. In diesem Setting können sich die Väter ungezwungen austauschen, einbringen oder vernetzen - alles auf freiwilliger Basis.

Das Konzept fußt auf drei Standbeinen:

• regelmäßige Gesprächsrunden für Väter in den Schulen (für Begegnung, Austausch und Beziehungsgestaltung)
  • individuelle Beratungen (für Unterstützung von Vätern in besonders herausfordernden Situationen)
  • Vater-Kind-Ausflüge (um die gleichberechtigte Verantwortung für die Kinder zu stärken).

„Die Väter freuen sich oft sehr, dass sie mit dem Angebot direkt angesprochen werden, dass sie also hier wirklich gefragt sind“, erzählt Heike Summerer, die Einrichtungsleiterin von Sesam.

Das durchgängige Motto der Vätercafés ist: „Familien stärken, indem wir Männer stärken, aktiv, selbstbewusst und fürsorglich ihre Rolle als Vater zu leben.“ Nach diesem Leitsatz ist es Sesam gelungen, Väter mehr in die Erziehungsarbeit einzubinden und familiäre Strukturen zu unterstützen.

Wir wünschen Sesam viel Erfolg für die Zukunft und dass die Notwendigkeit der Vätercafés erkannt wird, damit es bald wieder eine Förderung dafür geben wird.

Das „Vätercafé“ ist ein Projekt von SESAM (kurz für: Schule, Eltern, Sozialraum arbeiten zusammen), eine Einrichtung der Diakonie Bildung. Es werden in ganz Wien an zwölf Volksschulen sowie an außerschulischen Treffpunkten Vätercafés und Einzelberatungen angeboten. Bisher wurden schon über 60 Vätercafés veranstaltet und damit rund 700 Teilnehmer erreicht. Ende Juni läuft das Projekt leider aus, aber wir hoffen, dass es 2024 eine Fortsetzung geben wird. Das Projekt konnte durch eine Förderung des Sozialministeriums realisiert werden.