Postbetrieb in Hagenberg weiterhin gesichert
- News
Lösung durch intensive Zusammenarbeit
Noch im vergangenen Sommer stand die Schließung der vom Diakoniewerk betriebenen Postpartnerstelle in Hagenberg im Raum. Geänderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen hatten ein kostendeckendes Arbeiten zunehmend erschwert. Dank intensiver Bemühungen des Landes Oberösterreich, der Gemeinde Hagenberg, der Post AG und des Diakoniewerks konnte nun der Fortbestand gesichert werden.
Inklusive Arbeitsplätze seit 2008
Die Postpartnerstelle in Hagenberg wird seit dem Jahr 2008 durch das Diakoniewerk betrieben, es finden dort vier begleitete Mitarbeiter:innen ihren Arbeitsplatz. Der Fortbestand der Postpartnerstelle leistet einen wichtigen Beitrag zum sozialen Miteinander in der Gemeinde. Die Arbeit der begleiteten Mitarbeiter:innen wird sichtbar und das gesellschaftliche Bewusstsein für inklusive Beschäftigungsmodelle gestärkt. Für die Mitarbeiter:innen selbst ist die Tätigkeit im Postbetrieb eine langjährige und wertvolle Aufgabe, deren Aufbau und Betrieb sie maßgeblich mitgestaltet haben.
Wir freuen uns sehr, dass die vielen Gespräche zur Sicherung der Postpartnerstelle in Hagenberg nun erfolgreich waren. Besonders für die Menschen mit Behinderungen ist es schön, dass sie weiterhin an ihrem vertrauten Arbeitsplatz tätig sein können. Auch künftig werden wir die Postpartnerstelle so effizient und verlässlich wie möglich betreiben.
Für die Marktgemeinde Hagenberg ist es höchst erfreulich, dass nach vielen intensiven Gesprächen mit dem Diakoniewerk und dem Land OÖ nun eine gemeinsame Lösung für den Postpartner gefunden werden konnte. Somit ist diese für Hagenberg wichtige Infrastruktur für die nächsten Jahre gesichert. Danke an alle Beteiligten für die guten und konstruktiven Gespräche!
Ab 1. Jänner 2026 lauten die Öffnungszeiten folgendermaßen:
Montag, Mittwoch und Donnerstag 8.00 – 12.00 Uhr
Dienstag 14.00 – 17.00 Uhr
Freitag 8.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr