Primärversorgungszentrum Admont ab Herbst in Händen des Diakoniewerks

  • News
19. Juni 2023
Mit Herbst 2023 wird das Diakoniewerk neuer Betreiber des Primärversorgungszentrums Admont. Am 16. Juni erhielt das Diakoniewerk den Zuschlag der Gesundheitsplattform Steiermark. Das Zentrum bietet neben hausärztlicher und Nofall-Versorgung auch Gesundheitsförderung und Prävention und soll ab Herbst mindestens 40 Stunden an fünf Tagen pro Woche für Patient:innen geöffnet sein. Bestehendes Personal und bisher angebotene Leistungen sollen mit übernommen werden.

Gesundheitsversorgung im Bezirk Liezen sichergestellt

Die Gründung des Gesundheitszentrums Admont im Jahr 2020 als Primärversorgungseinheit (PVE) wurde durch eine Kooperation zwischen dem Land Steiermark, dem Benediktinerstift Admont, der Marktgemeinde Admont, der Sozialversicherung und dem Gesundheitsfonds Steiermark ermöglicht. Das Behandlungsspektrum leistet neben der hausärztlichen Tätigkeit und der Notfallversorgung, auch die Gesundheitsförderung und Prävention – und sollte damit einen wesentlichen Beitrag leisten, eines der besten Gesundheitssysteme aufrecht zu erhalten und noch weiter auszubauen. 

Anfang 2023 wurde ein neuer Betreiber für dieses Gesundheitszentrum gesucht. Das Evangelische Diakoniewerk Gallneukirchen – Eigentümer von zwei Krankenanstalten in Oberösterreich und der Steiermark – hat sich für die Übernahmen beworben und mit 16. Juni 2023 den Zuschlag der Gesundheitsplattform Steiermark erhalten.  

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß zum Beschluss: „Es freut mich sehr, dass wir nun eine langfristige Lösung für die Versorgung der Bevölkerung in Admont beschließen konnten. Ab Herbst 2023 werden die PVE Diakonissen GmbH das Gesundheitszentrum in Form eines selbstständigen Ambulatoriums übernehmen. Damit konnten wir einen weiteren Meilenstein für eine zukunftsfitte Gesundheitsversorgung im Bezirk Liezen fixieren.“

Stärkere Vernetzung mit Kooperationspartner:innen

Das Diakoniewerk ist seit 150 Jahren in der Begleitung und Betreuung von Menschen in unterschiedlichen Notlagen an mehr als 200 Standorten im In- und Ausland tätig. Als Netzwerker im medizinischen und sozialen Bereich haben wir hohe Expertise. Die Vernetzung mit den niedergelassenen Ärzt:innen ist dabei ein besonderes Anliegen.

Wir freuen uns sehr über die positive Zusage und das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird und sind davon überzeugt, dass wir einen wichtigen Beitrag leisten können, um die Gesundheitsversorgung in der Region Admont sicherzustellen und die Vernetzung mit allen Kooperationspartner auszubauen.

Dipl.-Ing. KH-Bw. Ing. Hannes Stickler, MBA - Geschäftsführung der PVE Diakonissen GmbH.

Medizinische Versorgung langfristig abgesichert

Die ärztliche Versorgung ist eines der wichtigsten und vor allem sensibelsten Themenfelder in einer Gemeinde. Damit einhergehend natürlich auch eine langfristige Absicherung dieser medizinischen Betreuung für unsere Bewohner:innen. Die intensiven Bemühungen und die zahlreichen Verhandlungen haben sich nun endlich gelohnt. Mit dem Diakoniewerk konnte nun endlich der langjährigste Betreiber und Partner gefunden werden – bereits im ersten Gespräch mit Hannes Stickler, Geschäftsführer der PVE Diakonissen GmbH. 

Ich bin überzeugt von der professionellen Arbeit und dem durchdachten Konzept für eine bestmögliche medizinische Versorgung für unsere Gemeinde Admont. Ein großer Dank gilt dem Team vom PVE Liezen rund um Dr. Kotzent sowie unseren pensionierten Ärzten für die Absicherung der Versorgung in Form der derzeitigen Übergangslösung. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit“, so Bürgermeister Christian Haider, Marktgemeinde Admont.

Ich freue mich sehr, dass nun mit dem Diakoniewerk ein regionaler, verlässlicher und hoch professioneller Partner für das Gesundheitszentrum Admont gefunden wurde. Es genießt auf Grund seines jahrzehntelangen Wirkens mit der Klinik Diakonissen in der Region und darüber hinaus einen exzellenten Ruf. Damit ist die Grundversorgung auch in Zukunft in der Region nachhaltig sichergestellt. Wir freuen uns auf die gemeinsame gute Zusammenarbeit.

Franz Pichler, Wirtschaftsdirektor des Stiftes Admont

Übernahme der Mitarbeiter:innen und Öffnungszeiten von mindestens 40 Stunden geplant

Die rechtlichen Vorbereitungen für die Übernahme sind in Bearbeitung. Es finden laufend Gespräche mit Gesundheitsfonds Steiermark, den Sozialversicherungsträgern, dem Eigentümer Stift Admont, der Gemeinde und den derzeitigen Betreibern statt. Die Mitarbeiter:innen des Gesundheitszentrums werden ab sofort in die weitere Planung miteinbezogen. Der Betrieb soll im 4. Quartal 2023 auf das Diakoniewerk übergehen.

Die Öffnungszeiten des Gesundheitszentrums Admont sollen nach der Übernahme mindestens 40 Stunden an fünf Tagen pro Woche betragen. Auch ist die Übernahme des bestehenden Personals und die Aufrechterhaltung der bisher angebotenen Leistungen geplant.

Foto: v.l.n.r.: Bürgermeister von Admont Christian Haider mit Dipl.-Ing. KH-Bw. Ing. Hannes Stickler, MBA - Geschäftsführung der PVE Diakonissen GmbH (Eigentümerin Evangelisches Diakoniewerk Gallneukirchen)

Fotocredit: Marktgemeinde Admont/Abdruck honorarfrei

Öffnungszeiten

Mo - Do
07:30 - 16:00 Uhr

Fr
08:30 - 17:00 Uhr

Terminvereinbarung: bitte ab 13 Uhr!

Primärversorgungszentrum Admont

Hauptstraße 167
8911 Admont

Bitte aktivieren Sie die Verwendung von Google Maps über die Cookie-Einstellungen.

Cookie Einstellungen
Route finden

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Mag.a Andrea Obermühlner
Leitung Kommunikation & PR, Gesamtunternehmen