Retrospektive Friederike J. Nestler-Rebeau: Ein Ausstellungsbesuch der Tagesbetreuung Graz

17. Juni 2022
Die Grazer Künstlerin Friederike J. Nestler-Rebeau ist Tagesgast in der Tagesbetreuung in Graz. Nun ist der vielseitigen Künstlerin eine Retrospektive gewidmet: Ein willkommener Anlass für einen Ausstellungsbesuch.

Die Retrospektive im Grazer CITYPARK bietet einen guten Querschnitt durch das enorme Oevre der mehrfach ausgezeichneten Künstlerin. Solche Gelegenheiten sind ein willkommener Anlass für einen gemeinsamen Ausstellungsbesuch mit den Tagesgästen der Tagesbetreuung im Haus am Ruckerlberg.

Die Beschäftigung mit Kunst und Kultur ist einer der vielen inhaltlichen Schwerpunkte der Tagesbetreuung. Nicht nur klassische, sondern auch zeitgenössische Kunst bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für Gespräche und biografische Auseinandersetzung. Nicht zuletzt sorgen Kunst und Kultur für Anregungen und genussreiche Momente abseits des Alltags.

Die Retrospektive von Friederike J. Nestler-Rebeau ist noch bis 25. Juni 2022 im CITYPARK Graz (EG, Eingang A1) zu sehen.

Friederike J. Nestler-Rebeau / © Nestler

Informationen zur Künstlerin

Die Grazer Künstlerin Friederike J. Nestler-Rebeau (geb. 1938) hat sich mittels Plastiken, Objekte, Installationen, Fotografien und Zeichnungen zu allgemeingültigen Themen positioniert: Zur Rolle der Frau in der Gesellschaft, zur Frage der Nationalität oder der Vergänglichkeit - ihre Darstellungen finden ihren Ursprung oft in ihren persönlichen Erfahrungen, in "formalen Bewältigungen von Empfindungen" (Gertrude Celedin). Dominierendes Motiv ihrer Kunst ist der menschliche Körper.

Gemeinsam mit ihrem mittlerweile verstorbenen Mann realisierte sie vielbeachtete Kunstprojekte, zum Beispiel "Skinwall", das 2003 im Grazer Kunsthaus gezeigt wurde.

Ihre Werke waren in (inter-)nationalen Ausstellungen, u.a. in Los Angeles und Osaka zu sehen. Friederike J. Nestler-Rebeau ist Trägerin zahlreicher Auszeichnungen, u.a. des Großen Ehrenzeichens des Landes Steiermarks und des Östereichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst.

Sie ist Mitglied im Grazer Forum Stadtpark.

Ihre Ansprechperson zu dieser News