Schulstart verschoben: Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung startet 2024

  • News
01. Juni 2023
Der Schulstart der neuen 5-jährigen Höheren Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung (HLPS) musste um ein Jahr verschoben werden. Die HLPS wird im Herbst 2024 in Gallneukirchen starten.

Mit der neuen Ausbildungsform HLPS für Schüler:innen über 14 Jahren möchte das Diakoniewerk eine Lücke in der Altersstruktur der Auszubildenden, die es bisher in der Pflege- und Sozialbetreuungsausbildung im Behindertenbereich in Oberösterreich gegeben hat, schließen. Diese Ausbildungsform ist einzigartig in der Behindertenarbeit in Oberösterreich und ermöglicht einen Maturaabschluss. Der Schulstart wird nun auf Herbst 2024 verlegt, angeboten werden ab nächstem Jahr die Schwerpunkte „Behindertenarbeit“ und „Behindertenbegleitung“ für junge Menschen ab 14 Jahren.

„Der Start der Schule im Herbst 2023 war sehr ambitioniert. Zum Zeitpunkt der Genehmigung dieser neuen Schule hatten viele Schüler:innen bereits ihren zukünftigen Ausbildungsweg gewählt. Wir haben uns deshalb entschieden, den Schulstart noch um ein Jahr zu verschieben“, so Gerhard Breitenberger, Geschäftsführer Diakoniewerk OÖ. „Wir sind überzeugt von unserem zukunftsweisenden Ausbildungsmodell und möchten mit der HLPS eine Schule gründen, in der sich Schüler:innen bestmöglich entfalten können und für ihren zukünftigen Berufsalltag kompetent vorbereitet werden. Wir freuen uns schon über viele interessierte Schüler:innen und den Auftakt im Herbst 2024.“

Am 17. November 2023 findet von 13 – 17 Uhr an der Schule für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen ein Tag der offenen Tür für Interessent:innen statt. Für nähere Infos zur neuen HLPS steht gerne die Direktion zur Verfügung.

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Mag. (FH) Susanne Kunze
Direktorin HLPS Gallneukirchen, Direktorin SOB Gallneukirchen Altenarbeit & SOB Wels