SESAM im Finale um die Bildungsmillion - Onlinevoting unterstützen!

01. September 2022
111 Projekte haben sich bis Ende Mai um die Förderung der Bildungsstiftung MEGA beworben, das Projekt SESAM der Diakonie Bildung hat es mit fünf anderen in die Finalistenrunde geschafft. Eine Jury und ein Online-Voting entscheiden jetzt, welche drei Initiativen die volle Fördersumme erhalten – und SESAM freut sich über Unterstützung!

SESAM – kurz für „Schule, Eltern, Sozialraum Arbeiten Miteinander“ – unterstützt Eltern beim Übertritt der Kinder vom Kindergarten in die Volksschule. Durch das Zusammenwirken aller am Bildungsweg beteiligten Personen werden die Kinder so bei einem möglichst erfolgreichen Schuleinstieg unterstützt. Bei der „Bildungsmillion“ der Stiftung MEGA hat das engagierte Projekt aktuell die Chance, eine Förderung in Höhe von 200.000 Euro zu erhalten.

Die Bildungsstiftung ist dabei auf der Suche nach Initiativen, die einen deutlich erkennbaren Fokus auf Chancen-Fairness legen.

SESAM schafft Orte, an denen Eltern der unterschiedlichsten sozialen Backgrounds sich austauschen und ins Gespräch kommen können,

Projektleiterin Heike Summerer

Mit SESAM unterstützt die Diakonie Bildung öffentliche Schulen in Wien und begleitet sie bei der Entwicklung in Richtung einer Community School, in der die Zusammenarbeit zwischen Familien und Organisationen aus dem Sozialraum, wie Jugendzentren oder Büchereien, ein Bestandteil des Schulalltags ist.

Von 1. Bis 14. September findet ein öffentliches Online-Voting statt, bei dem man für den eigenen Favoriten abstimmen kann. „Durch die MEGA-Förderung wäre es uns möglich, das Projektangebot im kommenden Schuljahr auf weitere Volksschulen in Wien auszuweiten“, sagt Heike Summerer. „Somit erhalten noch mehr Eltern die Möglichkeit, an unseren Angeboten teilzunehmen, und damit Unterstützung beim Übertritt der Kinder vom Kindergarten in die Volksschule. Wir unterstützen die Eltern durch mehrsprachige Elternbildungsangebote und Schulmaterialien und ermöglichen so einen gelungenen Schulstart.“

Jetzt mitmachen!

Schenkt SESAM eure Stimme und helft mit, Kindern den Einstieg in die Schule zu erleichtern!

zum Online-Voting

Mehr zum Projekt