Sozialbetreuungsberufe: Land Kärnten übernimmt Schulgeld

11. August 2022
Der Einstieg in einen Job im Sozialbereich ist jetzt in Kärnten noch attraktiver.

Das Land Kärnten übernimmt ab 01.09.2022 das Schulgeld für die gesamte Ausbildungsdauer an der Schule für Sozialbetreuung (SOB)  und der Höheren Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege (HLSP). Zusätzlich sind Ausbidlungsprämien des Landes Kärnten im Bereich der Pflegeausbildung von bis zu € 600.- für ein Jahr möglich. „Wir freuen uns, dass diese wichtige Ausbildung jetzt leistbarer ist“, so der Rektor der Diakonie de La Tour, Hubert Stotter. „Wir suchen im Bereich der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und in der Altenarbeit jetzt schon dringend Personal. Eine Ausbildung an der SOB kann so ganz schnell und direkt in einen Job mit Sinn führen."

Wir freuen uns, dass diese wichtige Ausbildung jetzt leistbarer ist.

Pfarrer Mag. Dr. Hubert Stotter MAS, Rektor i. R. Diakonie de La Tour

Vielfältiges Berufsfeld

Absolventen der Schulen für Sozialbetreuungsberufe aus den Bereichen Altenarbeit, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung erwartet ein vielfältiges Berufsfeld: „Sie sind Lebensbegleiter“, so Susanne Lissy, Schulleitung der SOB und HLSP.  Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten im Krankenhaus genau so wie in der Freizeitassistenz, im Bereich der Behindertenhilfe genau so wie in der mobilen Pflege oder der Schulassistenz. Von Kindern, über Erwachsene bis hin zu Menschen im Alter – in jedem Lebensabschnitt brauchen manche Menschen Unterstützung.“  Wer sich für einen geförderten Ausbildungsplatz ab Herbst interessiert muss schnell sein: „Wir haben noch einige Ausbildungsplätze im Bereich des Zweiges Behindertenarbeit und Altenarbeit  zu vergeben.“ Bewerbungen dafür sind jetzt noch an der Schule für Sozialbetreuungsberufe in Waiern möglich!

Unsere Absolventen sind Lebensbegleiter.

Mag.a Dr. Susanne Lissy MAS Schulleitung Schule für Sozialbetreuungsberufe

Alle Infos zur Ausbildungsprämie und zur Übernahme des Schulgeldes findet man direkt beim Land Kärnten.