Zivildiener Jonas F.: "Mir taugt's voll hier!"

  • News
02. März 2023
Jonas Fleischanderl absolviert seit September '22 seinen Zivildienst im ReVital Shop in Gallneukirchen (OÖ). Wir haben mit dem 19-jährigen ein bisschen über den Zivildienst geplaudert.

Jonas Fleischanderl absolviert seit September '22 seinen Zivildienst im ReVital Shop des Diakoniewerks in Gallneukirchen (OÖ). Der 19-jährige hat zuvor an einer Handelsakademie maturiert und möchte nach dem Zivildienst wahrscheinlich in Wien studieren, überlegt noch zwischen Jus und Wirtschaft.

Wir haben mit Jonas über seinen Zivildienst gesprochen:

"Mir taugt's voll. Die Arbeit ist abwechslungsreich, nie fad. Man lernt viele Dinge, einerseits handwerklich, wenn man Geräte repariert, und andererseits der soziale Aspekt im Umgang mit Menschen mit Behinderung. Das ist alles sehr bereichernd fürs weitere Leben. Das Konzept vom ReVital Shop gefällt mir gut, dass Waren die Chance auf ein "zweites Leben" bekommen und nicht alles gleich weggeschmissen wird. Find ich super!"

"Ich helfe überall im Shop, wo ich grad gebraucht werde. Zu meinen Aufgaben zählen beispielsweise:

  • Annehmen, Sortieren, Bepreisen der Waren
  • kleine Reparaturen bei Geräten
  • Klient:innen betreuen (Hilfestellung bei deren Aufgaben, Ansprechpartner/Gesprächspartner sein)
  • mit dem Lieferwagen fahren (zum ASZ oder Möbel transportieren)

"Mein Bruder und auch ein guter Freund von mir haben schon Zivildienst im Diakoniewerk geleistet. Ich wollte mal weg von zuhause (Bezirk Perg), darum hab ich mich für die Stelle in Gallneukirchen beworben. Das Diakoniewerk stellt mir eine kleine Dienstwohnung in der Nähe zur Verfügung, das ist spitze!"

Ich kann den Zivildienst im Diakoniewerk auf jeden Fall weiterempfehlen!

Jonas Fleischanderl, 19 Jahre
© Florian Hoflehner

Zivildienststelle finden

Du suchst eine Stelle für den Zivildienst? Du kennst jemanden, der auf der Suche nach einer Zivildienststelle ist? Hier findest du alle Informationen zum Zivildienst in der Diakonie:

Mehr Informationen zum Zivildienst
Mehr Infos zum ReVital-Shop