Zivildienst in einer Tagesbetreuung für Menschen im Alter der Diakonie

  • News
25. April 2023
Der Zivildienst ist eine gute Möglichkeit, um auszuprobieren, ob ein Job im Bereich Alter und Pflege der richtige für dich ist.

Zivildienst: Einblick in die Arbeit mit Menschen im Alter

„Ich habe im Zivildienst gemerkt, wie sehr mir die Arbeit mit Senior:innen taugt. Jetzt mache ich die Ausbildung zum Fachsozialbetreuer“, erzählt Christoph Krug. Er ist Praktikant in einer Tagesbetreuung der Diakonie - wo er davor seinen Zivildienst gemacht hat.

Gemeinsam mit Zivildiener Maximilian Gerstgraser möchte er auch andere für den Zivildienst begeistern: „Der wertschätzende Umgang in der Tagesbetreuung hat mir sehr geholfen. Ich habe mich in der Hauswirtschaft und in der Betreuung von Senior:innen gut weiterentwickelt und neue Blickwinkel auf die Arbeit mit Senior:innen bekommen!“

 

© Florian Hoflehner

Zivildienststelle finden

Du suchst eine Stelle für den Zivildienst? Du kennst jemanden, der auf der Suche nach einer Zivildienststelle ist? Hier findest du alle Informationen zum Zivildienst in der Diakonie:

Mehr Informationen zum Zivildienst