Zukunft.Pflege des Diakoniewerks gewinnt Österreichischen Integrationspreis

20. Mai 2022
SALZBURG. Das Ziel des Diakoniewerk-Projekts Zukunft.Pflege ist es, Menschen mit Migrationshintergrund auf die Ausbildung in einem Pflegeberuf vorzubereiten. Kürzlich wurde es mit dem Österreichischen Integrationspreis ausgezeichnet.

Vorbereitung für die Ausbildung für Migrant:innen

Zukunft.Pflege des Diakoniewerks Salzburg ist eine Ausbildungsvorbereitung im Bereich der Pflege- und Sozialbetreuungsberufe. Das Angebot richtet sich speziell an Migrant:innen und unterstützt diese bei der langfristigen Eingliederung in den österreichischen Arbeitsmarkt. Kürzlich wurde das Projekt mit dem Österreichischen Integrationspreis in der Kategorie „Arbeitsmarkt“ ausgezeichnet.

„Zukunft.Pflege setzt vor der regulären Ausbildung an. Wir informieren Menschen mit Migrationshintergrund über die verschiedenen Berufe wie Fachsozialbetreuung, Heimhilfe oder auch Pflegeassistenz. Wir klären mit ihnen die Rahmenbedingungen für Ausbildung und Beruf und auch die persönliche Eignung“, erklärt Projekt-Leiterin Agnes Schmatzberger. Diese Erstberatungen sind nur ein Teil der Aufgaben für die Projektkoordinatorinnen.

Traum vom Pflege-Job verwirklichen

Sind die Berufsbilder klar und der Wunsch nach einer Ausbildung in diesem Bereich vorhanden, unterstützt das Projekt die Migrant:innen mit weiteren Maßnahmen. „Wir organisieren Deutsch- und EDV-Kurse sowie Praktika. Außerdem bieten wir fachliche Unterstützung und Einzelcoaching für den Bewerbungsprozess, für die Kommunikation mit der Schule oder auch hinsichtlich Kinderbetreuung“, erklärt Schmatzberger weiter.

Je nach Vorwissen der Teilnehmer:innen wird das Begleitangebot angepasst. „Uns ist ein ganzheitlicher Blick auf die jeweilige Lebenssituation wichtig. Manche brauchen nur Hilfe bei der Nostrifizierung. Für die meisten vermitteln wir Deutschkurse und Sprachtrainings, damit sie später dem Unterricht gut folgen können. Wir bleiben auch bei den Herausforderungen gemeinsam dran, um den Traum von einem Job in der Pflege zu verwirklichen“, führt Schmatzberger aus.

Das Projekt Zukunft.Pflege gibt es seit Ende 2018. Mehr als 100 Menschen wurden auf ihrem Weg in den Pflegeberuf begleitet. „Uns freut es immer sehr, wenn unsere Teilnehmer:innen die Aufnahme an einer Schule für Sozialbetreuungsberufe oder Pflegeschule schaffen“, sagt Schmatzberger. Alle Unterstützungsangebote und Kurse sind für die Teilnehmer:innen kostenlos.

Gefördert wird das Projekt Zukunft.Pflege durch das Land Salzburg. Bei Interesse kann man sich bei Agnes Schmatzberger melden, Tel. +43 662 6385 51102 bzw. agnes.schmatzberger@diakoniewerk.at

Foto: Zukunft.Pflege Koordinatorinnen Agnes Schmatzberger und Koshina Switil mit Österreich Institut Geschäftsführerin Hatice Gruber-Tschida bei der Verleihung des Österreichischen Integrationspreises in Wien. Fotocredit: Diakoniewerk

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Mag.a Elisabeth Braunsdorfer